Hallo, Gast!
Registrieren


Die Gans wird verrückt...

« TGDDSH Spezial 13 - Comics von Kari Korhonen
Weiterer Fancomic! »
Ja, es ist soweit. Die vor fast zwei Monaten angekündigte neue Version des F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. mit dem Namen Crazy-G.U.S.T.A.V. und dem Zähler 2.1 ist seit heute online. In folgendem Text möchten wir dabei noch einmal auf die Neuerungen dieser Version eingehen. Vor allem jene, die hier noch keine Erwähnung fanden, werden hier noch einmal aufgegriffen...

Was heißt eigentlich noch einmal dieses "G.U.S.T.A.V."?


Die für das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. in v2.0 verwendete komplette Version von G.U.S.T.A.V. wurde ein wenig umgeändert, da es nie ein "komplett überarbeitetes Seitenlayout" gab. Aus diesem Grunde wird die verrückte Gans nun von uns als "Der ganze, unumstößliche Stolz unserer tollen Seite aka V.I.E. ... ähem ... F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F." bezeichnet...

Was gibt es denn Neues?


Es gibt kleinere optische Neuerungen auf der Homepage und im Forum. So wurden die runden Tabellenköpfe und -füße nun durch eckige ersetzt (so, wie sie auch schon seit Längerem hier im Blog sind) und die Boxen an der Seite durch grauen Hintergrund vom Mittelteil optisch abgetrennt.
Unsere Fanzeichnungen-Seiten bekamen zwar keinen neuen Anstrich, wurden aber dennoch komplett überarbeitet, sodass es nun möglich ist, diese nach Autoren, Zeichnern oder dem "Veröffentlichungsdatum" zu sortieren oder nach genau diesen zu durchsuchen (Zeichner und Autoren sowohl nach Usernamen, wie auch nach Real-Namen). Des Weiteren kann die Anzahl der pro Seite anzuzeigenden Bilder geändert werden.
Die Profile bekamen einen neuen Anstrich und wurden auf mehrere Seiten aufgeteilt ("Person", "Kontakt" und "Statistiken"). Hinzu kommen nun auch noch sogenannte "Profil-Nachrichten" (in Englisch auch einfach "Public Mails" bezeichnet), die jedoch momentan nur für uns Oberstwaldmeister und die T.E.S.T.L.E.S.E.R. in einer letzten Testphase verfügbar sind. Diese werden dann also in Kürze (schätzungsweise in 1-2 Wochen) nachgereicht und noch einmal hier genauer erläutert.
Die Profile bekamen nicht nur einen neuen Anstrich, sondern sind auch über neue Links erreichbar. So finden sich in den URLs nun auch die Usernamen der entsprechenden Benutzer (Bspw.: http://forum.fieselschweif.de/profil/Test/). Die "alten" URLs (Bspw.: http://forum.fieselschweif.de/user-1.html) funktionieren aber natürlich auch weiterhin.
Unsere Shoutbox bekam auch eine Überarbeitung. So findet sich nun neben dem Feld mit den aktuellsten Shouts auch ein kleines "Control-Panel", welches es erleichtert, MyCode (in anderen Foren-System auch als BB-Code bezeichnet) oder Smilies in die Shouts einzufügen. Zudem ist es durch einen Klick auf die Benutzernamen innerhalb der Shoutbox möglich, private Shouts (ähnlich den Privaten Nachrichten) an den jeweiligen Benutzer zu schicken.
Die mit der letzten Version eingeführte, waagerechte Navigation wurde durch die Funktion, durch einen Klick auf ein kleines Plus neben den Namen der einzelnen Kategorien zwischen den Sub-Navigationen hin- und herzuschalten, ohne die Seite neuzuladen, ergänzt. Genauso wie die Shoutbox oder der Schnell-Login über das "Willkommen-Panel", welches nun auch auf der Homepage aufzufinden ist, benötigt diese Funktion jedoch Javascript und funktioniert nicht, wenn dieses im Browser abgeschaltet ist (natürlich funktioniert die Navigation dann trotzdem noch genauso, wie immer).
Die beiden Kategorien "Impressum" und "Linkliste" wurden nun zu einer Kategorie mit dem Titel "Über uns" zusammengefasst. Hinzugekommen ist hier eine von 313er neu geschriebene "Info", welche somit vom Forum auch auf die Homepage gewandert ist.
Die von uns verwendete Foren-Software MyBB wurde auf den aktuellsten Stand gebracht (Version 1.4.5). Damit wurden insgesamt über 100 mehr oder weniger kleine Fehler im Forum behoben, ein paar kleinere Sicherheitslücken mit nur geringem Risiko gestopft und die Geschwindigkeit und Stabilität noch ein wenig verbessert.
Das Sub-Forum "F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F." wurde nun in zwei Foren geteilt - zum einen den bisherigen allgemeinen Teil, in welchem nun auch von Gästen Beiträge verfasst werden können (was u.a. dabei helfen soll, unsere Seite noch zu verbessern [durch Feedback der Gäste] und andererseits die Gäste vielleicht auch zum Anmelden verlocken soll), und zum anderen ein Forum, welches nur von Benutzern betreten werden darf, wo u.a. auch private Dinge vorgestellt werden können, die in Suchmaschinen nicht auftauchen sollen und auch nicht unbedingt von Gästen gesehen werden müssen (z.B. der "Steckbriefe"-Thread).

War das schon alles?


Nein, das waren natürlich nicht alle Neuerungen. Das wäre zu viel und würde euch sicherlich langweilen, alle einzelnen Änderungen aufzuzählen. Entdeckt sie doch einfach selber... Zwinkern

Gibt es irgendwelche bereits bekannten Fehler?


Zumindest gibt es momentan keine größeren Fehler. Ob es aber noch Fehler (bzw. eher welche Fehler) im Forum gibt, lässt sich im englischen Supportforum von MyBB nachlesen.

Was bringt die Zukunft?


Die nahe Zukunft (d.h. die nächsten 1-2 Wochen) bringt sowohl das neue Profil-Nachrichten-System, wie auch eine neue Version unserer Blog-Software Wordpress (2.8). Die Änderungen hier sind aber nicht unbedingt nennenswert - eher setzt man dieses Mal darauf Bestehendes zu verbessern. Zudem erscheint in den nächsten Tagen auf unserer Homepage ein weiterer, neuer Comic von Oberstwaldmeister 313er.
In etwas fernerer Zukunft liegt da die bereits nächste Version v2.2 des F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F., welche momentan für Herbst diesen Jahres geplant ist (je nach dem, wie lange es dauert, kann diese durchaus auch erst zum Ende des Jahres fertig werden). Hier sind ein selbst zusammengebasteltes CMS (Content Management System) für die Homepage und ein ins Forum und die Homepage integriertes Blog-System geplant. Das klingt nach recht viel. Und das ist es auch. Deshalb wird das Ganze auch auf ein recht spätes Datum geplant... Zwinkern



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
7 Jahre F.I.E.S.E.L.S..C.H.W.E.I.F. 04.11.2014 um 14:50 Uhr
Teamveränderungen 12.05.2013 um 22:18 Uhr
Ab sofort auch auf Facebook! 16.07.2012 um 19:46 Uhr
Ein Jahr Fieselschweif... 2009 im Überblick 09.01.2010 um 21:10 Uhr
Quiz 9 3/4: F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. 05.11.2009 um 22:27 Uhr
2 Jahre F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. und trotzdem noch nicht fertig... 04.11.2009 um 17:03 Uhr
Hier kommt die M.O.U.S.E.! 30.06.2009 um 14:45 Uhr
Blog auf dem aktuellsten Stand... 11.06.2009 um 18:45 Uhr
Ein Jahr F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. - Fazit & Neue Ränge! 09.11.2008 um 20:52 Uhr
Ein Jahr F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. - Teil 2! 05.11.2008 um 21:48 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen