Hallo, Gast!
Registrieren


Newsblog wieder auf Deutsch...

« LTB Spezial 32 - Große Entdecker
Quiz Nr. 3 »
In letzter Vergangenheit haben wir ja schon öfters darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Newsblog-Software (Wordpress) nach dem Update auf die Version 2.8 einige Probleme bereitet hat und somit die Funktionsweise unseres Admin-Bereiches so eingeschränkt hat, dass die Verwendung weniger gut von statten ging. Der Grund für die Probleme war die deutsche Sprachdatei, welche den benötigten Arbeitsspeicher über das Limit von 32 MB hinaus laufen ließ, sodass wir uns schließlich entschieden haben den Blog kurzzeitig ohne die Übersetzung laufen zu lassen, zumal der Großteil sowieso Eigen-Übersetzung ist und lediglich die Daten in englischer Sprache angezeigt wurden.
Mittlerweile ist eine Bugfix- und Sicherheits-Aktualisierung für die Wordpress-Version erschienen (v2.8.1). Die Probleme sind nun annähernd behoben. Heißt: Der Admin-Bereich ist wieder nutzbar, wenn auch immer noch die Startseite des Admin-Bereiches Probleme bei der Anzeige von RSS-Feeds macht, was daran liegt, dass SimplePie - ein Programm zum Einlesen von RSS-Feeds, welches wir auch schon seit langer Zeit auf unserer Startseite verwenden - dennoch ziemlich viel Arbeitsspeicher benötigt (und eben teilweise zu viel). Aber Fakt ist, dass wir nun wieder die Sprachdatei laufen lassen könne, sodass alles wieder auf Deutsch sein sollte...

Was sonst noch angemerkt sei...
Wordpress wird leider immer fetter und umfangreicher. Nach und nach werden immer mehr Funktionen, die der Großteil der Benutzerschaft wohl nie verwenden wird, integriert. Und die Anforderungen in Bezug auf den Arbeitsspeicher wird mit Sicherheit nicht geringer, sodass wir vermutlich mit der nächsten Version (v2.9) wieder Probleme haben werden aufgrund von Dingen, die wir nie haben wollten, aber trotzdem bekommen.
Daraus folgert sich, dass wir versuchen wollen, von Wordpress los zu kommen und mit F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. v2.2 die Plattform für unseren Blog wechseln wollen - eventuell auch auf ein eigens erstelltes und an die eigenen Bedürfnisse angepasstes Minimal-Blog. Das hat zumindest auch den Vorteil, dass sich das Ganze besser in den Rest der Seite integrieren würde, als Wordpress jetzt im Moment (z.B. könnten eingeloggte Mitglieder dann direkt unter ihrem Namen, ohne erst ihre kompletten Daten neu einzugeben, kommentieren).
Und nicht zuletzt wird auch noch angestrebt von dem oben erwähnten Programm SimplePie wegzukommen. Denn dies ist auch die Ursache dafür, dass die Startseite etwas länger braucht zum Reagieren (ca. 1,5 Sekunden). Ohne SimplePie läuft das Ganze stattdessen in einem Drittel der Zeit durch. Das wäre also vor Allem eine Verbesserung für die Ungeduldigen unter uns.
Dennoch müssen sich auch diese Ungeduldigen noch ein wenig gedulden. Unsere Homepage in Version 2.2 ist noch lange nicht so weit und ist eher für Herbst bzw. Ende des Jahres angestrebt... Zwinkern



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
CKOnex30 13.05.2021 um 15:50 Uhr
Unsere Werbeeinnahmen (Juni 2018 bis Juli 2020) 14.11.2020 um 18:05 Uhr
Serien-Rezension: Drachenritter 25.03.2020 um 11:27 Uhr
Interview mit Christian Eisert 21.02.2020 um 14:41 Uhr
Comic des Monats: April 2011 - Der Karate-Arm 03.05.2011 um 23:17 Uhr
Wieder mal kurz offline... 17.04.2011 um 18:07 Uhr
Comic des Monats: Februar 2011 - Der Tempel des Xamoc 06.03.2011 um 21:15 Uhr
Comic des Monats: Dezember 2010 - Abenteuer in Absurdistan 25.12.2010 um 19:33 Uhr
Das Jahr auf einem Klick 03.01.2009 um 19:15 Uhr
Bilder funktionieren wieder 11.09.2008 um 17:15 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen