Hallo, Gast!
Registrieren


Barks Onkel Dagobert 2

« Heimliche Helden 10 - Klaas Klever
Lustiges Taschenbuch 393 - Mission Monster »
BOD 2
Barks Onkel Dagobert 2 - diesmal in rot
Neben dem neuen HH-Band ist in diesem Monat auch der zweite Band der Reihe "Barks Onkel Dagobert" erschienen. In dieser Reihe werden alle Geschichten aus der "Barks Library Special: Onkel Dagobert" in einem 24,95 € teuren Hardcover-Band nachgedruckt. Zunächst mal ist wohl interessant, dass im Gegensatz zum ersten Band nun der Ansatz zum Buchrückenbild zu sehen ist. Dafür ist nun aber weit und breit kein Vorwort mehr zu entdecken, sodass dies einer der seltenen Bände der Ehapa Comic Collection ist, in dem es keinerlei redaktionellen Teil gibt. Sei’s drum, die diesmal aufgebotenen Barks-Geschichten, die von März bis Dezember 1954 in der Reihe "Uncle Scrooge" erstmals veröffentlicht wurden, wissen durchaus auch allein zu unterhalten! Schließlich tummeln sich hier einige ganz klassische Dagobert-Abenteuer: So lässt Barks den Knauser gemeinsam mit seinen Neffen nicht nur Atlantis, auch nicht nur Tralla La, sondern obendrein auch noch die sieben Städte von Cibola entdecken. Zu diesen bekannten Werken kommen stattliche 12 Einseiter hinzu. Am Ende gibt es jedoch wie schon im ersten Band eine Geschichte die aus dem Rahmen fällt: "Jugenderinnerungen" wurde erst im Jahre 1957 erstveröffentlicht und durchbricht somit die Chronologie der Reihe! Sie wurde hier abgedruckt, weil man sonst nicht auf die angestrebte Seitenzahl (in diesem Band 160) gekommen wäre.

Die Gesamtübersicht ist diesmal verkürzt dargestellt, weil ja alle Geschichten von Barks geschrieben und gezeichnet wurden und fast alle im Jahre 1954 erstveröffentlicht wurden:
- W US 5-01 (1 S.)
- Der verlorene Zehner (32 S.)
- W US 5-03 (1 S.)
- W US 5-04 (1 S.)
- W US 6-01 (1 S.)
- Onkel Dagobert und der verhängnisvolle Kronkorken (22 S.)
- Onkel Dagobert geht zu weit (10 S.)
- W US 6-04 (1 S.)
- W US 6-05 (1 S.)
- W US 7-01 (1 S.)
- Die sieben Städte von Cibola (28 S.)
- Die Kunst, reich zu werden (4 S.)
- W US 7-04 (1 S.)
- W US 7-05 (1 S.)
- W US 8-01 (1 S.)
- Die Kohldampf-Insel (28 S.)
- Wundersamer Wahlkampf (4 S.)
- W US 8-04 (1 S.)
- W US 8-05 (1 S.)
- Jugenderinnerungen (1957; 20 S.)

Thread zur Reihe

Band 3 - unter anderem mit "Der Stein der Weisen" und "Das goldene Vlies" - erscheint im November!



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
LTB 436 - Ente in Rente? 65 Jahre Onkel Dagobert 14.12.2012 um 13:48 Uhr
Barks Onkel Dagobert 12 18.02.2012 um 12:44 Uhr
Barks Onkel Dagobert 8 19.03.2011 um 23:29 Uhr
Barks Onkel Dagobert 7 21.11.2010 um 18:45 Uhr
Barks Onkel Dagobert 6 19.08.2010 um 21:00 Uhr
Onkel Dagobert - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs 08.07.2010 um 20:28 Uhr
Barks Onkel Dagobert 5 09.06.2010 um 00:00 Uhr
Barks Onkel Dagobert 4 17.02.2010 um 13:30 Uhr
Barks Onkel Dagobert 3 01.12.2009 um 16:45 Uhr
Barks Onkel Dagobert 1 24.05.2009 um 12:30 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen