Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Autor:

Filter hinzufügen:


Comic-Salon Erlangen 2018
313er

(360 Beiträge)

Veröffentlicht:
01.06.2018
um 11:26 Uhr
Gestern habe ich mich spontan dazu entschlossen, zum Comic-Salon nach Erlangen zu fahren... und ich habe den deutschen Disney-Zeichner Ulrich Schröder gefragt, ob er mir nicht ein Bild für unsere Seite zeichnen könne. Es gab kurz ein bisschen Verwirrung, was die richtige Schreibweise von "F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F." angeht... ich habe es wohl blöd erklärt und erst, als ich es auf ein Blatt geschrieben habe, wusste er, wie ich es meinte. Das Ergebnis ist mehr als vorzeigbar, denke ich:

[Bild: schroeder.jpeg]

Silvio Camboni war leider gestern noch nicht dabei, dennoch habe ich mir den von ihm neu erschienenen Band "Micky und der verlorene Ozean" gekauft. Arschteuer (29 €), aber immerhin gab es noch einen kleinen Druck dazu.
Im Schlossgarten gibt es übrigens eine kleine Ausstellung mit großen Bildern aus den Disney-Hommage-Bänden. Nett gemacht, gerade bei dem schönen Wetter war es dort allgemein sehr schön. Morgen um 12 Uhr findet im Kollegienhaus ein Gespräch von Camboni, Schröder und Moderator Herbert Heinzelmann über die Arbeit am erwähnten Band und über die Disney-Hommagen im Allgemeinen statt. Falls jemand von euch anwesend ist, kann natürlich gerne im Forum Bericht erstattet werden. Was das Signieren bzw. Zeichnen angeht, ist neben Schröder und Camboni auch Jan Gulbransson mit dabei. Die Termine findet ihr auf der Seite des Comic-Salons.
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Comic-Salon, Erlangen

10 Geburtstagsblogeinträge!
313er

(360 Beiträge)

Veröffentlicht:
13.05.2018
um 20:42 Uhr
Letztes Jahr durften wir das 10-jährige Bestehen dieser Seite feiern, in diesem Jahr gibt es zum bereits zehnten Mal die mal mehr, mal weniger ulkigen Geburtstagseinträge, die wir uns traditionsgemäß immer gegenseitig schreiben. Anlass genug, meine bisherigen Geburtstagsblogeinträge Revue passieren zu lassen – mitsamt schonungsloser Analyse:


Geburtstagsblogeinträge:
Jahr Eintrag
2009 Jubiläumsausgabe - 18 Jahre CKOne (Naja, für den Anfang gar nicht mal schlecht)
2010 Chris Himmelfahrt (Einer der besseren Beiträge)
2011 Freutag der 13. (Solides Wortspiel, eher mittelmäßiger Text)
2012 21! (Ziemlich lahm)
2013 CKtwentytwo (Meta geht immer!)
2014 23 Jahre CKOne - Held in allen Lebenslagen (Mein persönlicher Favorit)
2015 Das doppelte Dutzend ... (Ich schäme mich noch immer...)
2016 25 tolle Jahre (Nicht kreativ, aber eigentlich ganz schön)
2017 26 Ständchen (Naja, solide, man hätte die Analogie evtl. noch weiter ausführen können)

Und 2018? Fällt mir natürlich wieder mal nichts ein. Die Liste belegt, dass ich viele Ereignisse bzw. Feiertage, die in den vergangenen Jahren am 13. Mai anstanden, bereits abgegrast habe, weshalb es auch lahm wäre, etwa auf den heutigen Muttertag einzugehen.  
Diesmal könnte ich zwar erwähnen, dass gestern mein Lieblingsfußballverein zum ersten Mal, jedoch eher wenig überraschend aus der 1. Bundesliga abgestiegen ist und daraus irgendetwas konstruieren, aber da sich CK nicht für Fußball interessiert, ist das wahrscheinlich keine so gute Idee und ich sollte diesen ohnehin schon relativ langen Satz zeitnah beenden, um ihn nicht vollends zu langweilen. Aber habt ihr eigentlich schon gewusst, dass heute der 13.5 ist und das, als Zahl aufgefasst, genau die Hälfte von 27 ist (so alt wird CK heute)? Faszinierend.

So. Dann werfe ich mal einen Blick auf die Geburtstagsblogeintragcheckliste:
     
  • erwähnen, dass einem diesmal nichts Gescheites einfällt – check!
  • Analogie zu aktuellen Ereignissen bzw. Feiertagen herstellen – check!
  • merkwürdige Zahlenspielereien – check!
  • sich auf eine Metaebene begeben – check!!!
  • gratulieren – oh... Alles Gute zum Geburtstag, lieber Herr Kollege!
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Geburtstagsblogeinträge!

Die besten Maus-Comics: Das ewige Imperium
313er

(360 Beiträge)

Veröffentlicht:
17.02.2018
um 01:27 Uhr
Gerade eben ist die 33. Rezension unserer Reihe "Die besten Maus-Comics" online gegangen. Wie schon beim letzten Mal wurde ein Werk von Andrea Castellan alias Casty ausgewählt: In ihrem Text zu "Das ewige Imperium" erläutern Donald-Phantomias und Spectaculus, warum die hierzulande in der LTB Maus-Edition 8 erschienene Geschichte zu den besten ihrer Art gehört.

http://mouse.fieselschweif.de/beste-comics/imperium/

Viel Spaß beim Lesen und vielen Dank an die beiden fürs Schreiben!

(Außerdem noch der kurze Hinweis, dass es mittlerweile die gewohnte Statistik-Auswertung des vergangenen Jahrgangs für LTB und TGDDSH gibt - zu finden in unserer Statistik-Rubrik: http://www.fieselschweif.de/specials/statistiken/)
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage, M.O.U.S.E. | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: besten, ewige, Imperium, Maus-Comics:

Das Expertenquiz ist zurück!
313er

(360 Beiträge)

Veröffentlicht:
23.11.2017
um 11:26 Uhr
2015 gab es zum 50-jährigen Jubiläum des TGDDSH die bislang letzte Ausgabe unseres Expertenquiz. Die 37. Ausgabe hat also ganz schön lange auf sich warten lassen, widmet sich aber einem weiteren 50-jährigen Jubiläum: Dem des Lustigen Taschenbuches. Aus diesem Anlass gibt es eine XXL-Version mit gleich 50 Fragen - zehn zu jedem Jahrzehnt! Und die haben es teilweise in sich. Wir sind gespannt, ob überhaupt jemand mehr als 40 davon - natürlich ohne zu schummeln - richtig beantworten kann.

http://www.fieselschweif.de/specials/quiz/

Sich so viele Fragen auszudenken, ist gar nicht so leicht - zum allergrößten Teil hat Entenfan diese Aufgabe übernommen - dafür vielen lieben Dank!
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: expertenquiz, ist, zurück

10 Jahre F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.!
313er

(360 Beiträge)

Veröffentlicht:
04.11.2017
um 21:05 Uhr
Die Homepage in ihrer ersten Ausführung
Die Homepage in ihrer ersten Ausführung
2007 – das ist lange her. Damals war Angela Merkel noch Bundeskanzlerin und "Twix" hieß noch... Ach, egal. Es ist jedenfalls wahr: Am 4. November 2007 eröffnete das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. seine Pforten – zunächst nur als Forum, ein paar Monate später folgte dann die dazugehörige Homepage. Zehn Jahre sind gerade für Internet-Verhältnisse doch gar keine soooo kurze Zeit. Wenngleich es in den letzten paar Jahren nicht mehr ganz so viel Neues gab wie früher noch, ist diese Seite für uns noch immer eine Herzensangelegenheit (wem das jetzt schon zu rührselig wird, möge bitte mit dem Lesen aufhören). Wir wissen nicht, wie viele Stunden Arbeit – Organisation, Design, Texte, Moderation – wir in diese Seite gesteckt haben. Aber wir haben es nie bereut und auch persönlich dabei viel gelernt. Ja, das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. ist nur eine kleine, freakige Seite über Disney-Comics und auch nur ein kleiner Teil unseres Lebens. Aber eben ein sehr schöner kleiner Teil, der – ähnlich wie Entenhausen selbst – zu einer nicht wegzudenkenden Konstante in unserem Leben geworden ist. Natürlich gab es im Laufe der Zeit immer wieder schleichend Veränderungen und wird es auch weiterhin geben. Innerhalb der nächsten Jahre werden sich vermutlich mehr und mehr User in unserem Forum anmelden, die am 4. November 2007 noch nicht einmal geboren waren. Das fühlt sich absurd an.
Aber wir möchten gar nicht weiter in die Zukunft blicken, sondern uns im Gegenteil bei den Leuten bedanken, die das Forum in der Vergangenheit geprägt haben. Sehr viele davon sind schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv... und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Manchmal verlagern sich einfach die Interessen. Umso mehr freuen wir uns über die wenigen Leute, die hier schon seit vielen Jahren regelmäßig vorbeischauen und zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Seite geworden sind! Und ebenso freuen wir uns natürlich darüber, wenn neue User hinzukommen, die für neue interessante Diskussionen und unterhaltsame Momente sorgen.
Vielen Dank also an alle, die Forum und Homepage über die zehn Jahre hinweg bereichert haben!
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: jahre




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen