Hallo, Gast!
Anmelden
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Kategorie:

Filter hinzufügen:


Seite über Sekundärliteratur
313er
(285 Beiträge)

Veröffentlicht:
29.09.2014
um 17:41 Uhr
Es hat zwar niemand danach gefragt, aber mir war es schon seit Langem ein persönliches Anliegen, mal eine Übersichts-Seite über Sekundärliteratur zu Disney-Comics zu erstellen. Das ist nun endlich geschehen:

http://www.fieselschweif.de/specials/sek...literatur/

Bitte beachten: Die Seite hat in ihrem jetzigen Zustand keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Im Gegenteil, gerade bei den wissenschaftlichen Arbeiten dürfte noch Vieles fehlen. Aber diese Lücken können wir - mit eurer Hilfe - hoffentlich in der nächsten Zeit schließen. Auch bei den Interviews sind mir sicherlich einige durch die Lappen gegangen, gerade Zeitungsinterviews sind natürlich schwer auffindbar. Auch hier sind Ergänzungen herzlich willkommen!
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: seite, sekundarliteratur, uber

Jeden Sommer-Sonntag ein neues Sporcle-Quiz
313er
(285 Beiträge)

Veröffentlicht:
20.07.2014
um 11:18 Uhr
Das Expertenquiz, das hier mal mehr, mal weniger monatlich erscheint, pausiert vorerst mal. Stattdessen präsentieren wir nun eine andere Art von Rätsel - nämlich solche, die man über die Website sporcle.com selbst erstellen kann. Jeden Sonntag stellen wir euch eine neue Aufgabe über Disney-Comics.

Das erste Rätsel findet sich, wie dann auch alle folgenden, auf dieser Seite:
http://www.fieselschweif.de/specials/raetsel

Es geht also darum, 40 bekannte Disney-Künstler zu benennen - ausgewählt wurden die 40, die in unserer Künstlerwahl am höchsten platziert waren. Wer da aber nachschaut, verdirbt sich ja den Rätselspaß!
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Jeden, neues, Sommer-Sonntag, Sporcle-Quiz

Expertenquiz Nr. 35 - Donald Duck
313er
(285 Beiträge)

Veröffentlicht:
10.06.2014
um 18:00 Uhr
Nachdem das Expertenquiz im April und Mai pausiert hat, geht es nun endlich mit einer neuen Runde weiter. Das Thema ist diesmal nicht besonders kreativ: Donald Duck. Gerade weil diese vor 80 Jahren erschaffene Figur so viele Facetten hat und in abertausenden Geschichten mitgemischt hat, fiel es mir nicht so leicht, zehn Fragen zu diesem sehr weiten Thema zu formulieren. Deshalb hatte ich im Forum gefragt, wer noch eine Frage zu Donald parat hat. Das zwar nur mit mittelmäßigen Erfolg (dankenswerterweise haben Entenfan, DuckyTales und Dago jeweils eine beigesteuert!), aber sieben Fragen hab ich dann doch noch gerade so zusammenbekommen...

Hier geht's zur Quiz-Seite:
http://www.fieselschweif.de/specials/quiz/

Viel Spaß!
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: donald, duck, expertenquiz

23 Jahre CKOne - Held in allen Lebenslagen
313er
(285 Beiträge)

Veröffentlicht:
13.05.2014
um 01:46 Uhr
23 Jahre CK
Allein schon optisch ein Fest

Erscheinungsdatum: 13. Mai 2014
Preis: 23 €
Comicseiten: Drölfunddrölfzig

Nach dem Erfolg von "80 Jahre Donald Duck - Held in allen Lebenslagen" hat sich die ECC kurzerhand dazu entschlossen, einen weiteren Jubiläumsband auf den Markt zu bringen. Auf der Suche nach einem geeigneten Thema ist man schnell fündig geworden: Chris Köcher, seines Zeichens Webmaster einer Fanseite über Disney-Comics, wird am heutigen Tage 23 Jahre alt! Selbst ich als jemand, der gegenüber dem Jubiläumswahn bislang stets eine kritische Haltung eingenommen hat, muss neidlos anerkennen: Dieser Band war zwingend notwendig, wenn nicht gar längst überfällig! Ebenso wie das schmucke Cover-Design weist auch der Inhalt leichte Anleihen zum erwähnten Donald-Band auf. Sprich, es sind dieselben Geschichten noch einmal enthalten, der Name "Donald Duck" wurde aber stets mit "CKOne" ersetzt. Auch einige seiner virtuellen Weggefährten sind im Band verewigt, wer die Rolle von Daisy, Gustav und Co. bekleidet, soll hier aber nicht verraten und zunächst der Phantasie der Leser überlassen werden. Eingeleitet wird der Band jedenfalls mit einem profunden Vorwort von Diethelm. (Mist, ich fürchte, mit diesem letzten Satz hat der Eintrag an Glaubwürdigkeit verloren) (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: allen, CKOne, Held, jahre, Lebenslagen

Interview mit Gerd Syllwasschy
313er
(285 Beiträge)

Veröffentlicht:
25.04.2014
um 13:49 Uhr
Wir freuen uns sehr, dass wir nach über drei Jahren endlich mal wieder ein neues Interview auf unserer Seite präsentieren können: Bereits im letzten Oktober schickten wir Ehapa-Übersetzer Gerd Syllwasschy 15 Fragen, die er uns nun beantwortet hat. Was lange währt, wird endlich gut! Seine Antworten könnt ihr hier lesen:

http://www.fieselschweif.de/kuenstler/gsyllwasschy/

Klar: Da er bei uns auch im Forum als "Kasimir Kapuste" unterwegs ist, könnte man ihn natürlich auch direkt fragen, wenn man etwas wissen will. Wir fanden aber, dass ein geordnetes Interview mehr hermacht - und ich zumindest habe beim Lesen viele Dinge erfahren, die ich vorher noch nicht wusste. Ich hoffe, euch geht es ähnlich!
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Gerd, Gerd Syllwasschy, interview, mit




Zuletzt aktualisiert: 11.04.2012 um 20:17 Uhr.