Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Kategorie:

Filter hinzufügen:


Ducklinks 7
313er

(354 Beiträge)

Veröffentlicht:
17.03.2015
um 18:03 Uhr
*hüstel* So langsam wird es Zeit für unsere erste Linksammlung im Jahr 2015. Einige der verlinkten Sachen sind jetzt vielleicht schon ein bisschen angestaubt, aber dafür nicht minder lesens- oder sehenswert.


Ducklinks 7

  • Bereits beim letzten Mal hatten wir es von der Verschiebung der Eröffnung des Erika-Fuchs-Hauses in Schwarzenbach an der Saale. Vor gut einem Monat wurde auf "Dreimalalles" ein Interview mit Museumsleiterin Alexandra Hentschel veröffentlicht: http://www.dreimalalles.info/news/neues-...warzenbach
    Auf der Homepage ist davon die Rede, dass die Eröffnung "voraussichtlich Mitte 2015" stattfindet. Mit der Nennung eines konkreten Termins ist man wohl vorsichtig geworden, ein paar Monate wird es jedenfalls noch dauern.

  • Der ORF 2 hat in seiner Sendung "Kulturmontag" einen Beitrag über Dr. Erika Fuchs und das angesprochene Museum gesendet. Der Beitrag ist an sich in Ordnung, gerade die Bilder aus dem Museum sind interessant, aber dass anscheinend jeder TV-Beitrag über die Ducks mit nervigem Gequake hinterlegt werden muss, ist ziemlich anstrengend.
    https://www.youtube.com/watch?v=sEh8NZgLotY

  • Naja, nicht ganz jeder. Besser gemacht wird es in diesem Filmchen von der Deutschen Welle, in dem es um Arild Midthun und die Popularität von Disney-Comics in Norwegen geht: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/di...69269.html

  • Schon eine ganze Weile zurück liegt dieses Interview mit Don Rosa auf gentlegamer.de:
    http://gentlegamer.de/don-rosa-interview/
    Aber wenn es auch nur ein halbwegs neues Rosa-Interview gibt, muss man es auch verlinken!

  • Eine schöne (englischsprachige) Analyse von "Lost In the Andes!" ("Im Land der viereckigen Eier") findet sich auf boingboing.net. Wo es doch auf Ostern zugeht, kann man sich das mal durchlesen: http://boingboing.net/2015/03/05/lost-in...inest.html

  • Interessante Randnotiz: Das schweizerische Großhandelsunternehmen Coop wirft einige Zeitschriften aus dem Sortiment, weil sie überteuert seien. So auch die Micky Maus. Zitat aus dem Artikel der "Werbewoche": "So muss ein Schweizer Kind für Micky Maus hierzulande 6 Franken (!) bezahlen, während der identische Titel in Deutschland 2,99 Euro kostet – ein Aufschlag von 89 Prozent." http://www.werbewoche.ch/coop-wirft-uebe...-sortiment
    Damit wird es sicherlich nicht einfacher, gegen die sinkende Auflage anzukämpfen.

  • Für die kommenden Neuerscheinungen haben wir nun eine neue, monatliche Rubrik. Trotzdem schon mal der Verweis, dass im April die 6. Ausgabe der LTB Maus-Edition erscheint – und der Inhalt sieht richtig gut aus! Einen nicht ganz so vielversprechenden Eindruck macht das kommende LTB 466 "Phantomime kehrt zurück" – vielleicht wird es aber immerhin besser als die aktuelle Ausgabe, die mir nicht besonders gut gefallen hat.

  • Nach langer Zeit hat sich Ehapa-Chefredakteur Peter Höpfner mal wieder im Comicforum gemeldet und einige Fragen der User beantwortet: http://www.comicforum.de/showthread.php?...ost4951308
    Interessant ist vor allem die Ankündigung der neuen Reihe "LTB präsentiert", in der Serien wie "Es war einmal in Amerika" sowie die "Mauser-Chroniken" veröffentlicht werden sollen.

  • Schon seit Längerem ist bekannt, dass auch in den USA wieder Disney-Comics erscheinen werden. Schon nächsten Monat geht es mit der ersten Ausgabe von "Uncle Scrooge" los. Eine Übersicht der kommenden Veröffentlichungen findet ihr hier: http://www.idwpublishing.com/monthly-dis...-back-idw/
    Gegen Ende dieses Interviews wird außerdem angekündigt, dass IDW eine Veröffentlichung der Strips und Sonntagsseiten von Al Taliaferro plant! Sehr erfreulich!

  • Zuletzt noch eine weitere Meldung aus Amerika, von der wahrscheinlich die meisten von euch längst gehört haben: Die TV-Serie "DuckTales" wird 2017 zurückkommen!
    http://blogs.disney.com/oh-my-disney/201...s-in-2017/ (Wer's auf Deutsch will, schaut in Sir Donnerbolds Blog)
    Man darf gespannt sein, ob und inwieweit wieder die Comics von Barks (oder diesmal etwa auch von Rosa oder anderen Zeichnern?) als lose Vorlagen für die Episoden dienen.

Haben wir einen eurer Meinung nach interessanten Link übergangen? Wenn ja, könnt ihr ihn gerne im Forum oder via Twitter nachreichen!
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Ducklinks | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Ducklinks

Ducklinks 6
313er

(354 Beiträge)

Veröffentlicht:
25.10.2014
um 20:41 Uhr
Diese Rubrik hat ja eigentlich als Monatsrückblick begonnen, mittlerweile sind wir aber eher zu einer unregelmäßigen Erscheinungsweise übergegangen... Tja, und jetzt wird es so langsam mal wieder Zeit, denn in den letzten sechs Wochen hat sich doch so Einiges angesammelt!


Ducklinks 6

  • Am Mittwoch ist nach knapp zwei Wochen Don Rosas Deutschland-Tour zuende gegangen – und wie man so hört, konnte sich der Amerikaner in den elf verschiedenen Städten nicht über zu wenig Arbeit beklagen! Belegt wird das zum Beispiel durch dieses Video unserer Users Molay56: https://www.youtube.com/watch?v=LJT7s14dV24
    Auch die Tagesschau hat über Rosas Besuch berichtet: https://www.youtube.com/watch?v=BBt-awKiFV4
    Viele weitere Fotos und Videos zur Tour finden sich auf seiner offiziellen Facebook-Seite: https://www.facebook.com/DonRosaOfficial
    Wer eher ungern bei Facebook ist, kann übrigens ab sofort auch auf Twitter Neues über Rosa erfahren. Der Account wird – genau wie bei Facebook – von Jano Rohleder betreut.

  • Die neue Ausgabe 4/2014 des Comic-Fachmagazins "ALFONZ" widmet sich der Übersetzer-Legende Dr. Erika Fuchs und dem nach ihr benannten Museum. Ich selbst besitze die Ausgabe zwar (noch) nicht, wenn ich sie hätte, würde ich sie aber wahrscheinlich empfehlen können. Einen kleinen Einblick in das Heft gibt’s jedenfalls hier: http://www.comic-report.de/index.php/alf...-10-inhalt

  • Genau dieses Erika-Fuchs-Museum sollte eigentlich am 7. Dezember in Schwarzenbach an der Saale eröffnet werden. (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Ducklinks | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Ducklinks

Ducklinks 5
313er

(354 Beiträge)

Veröffentlicht:
10.09.2014
um 23:52 Uhr
Normalerweise wollten wir ja unsere Linksammlung immer am Anfang eines Monats veröffentlichen... aber da sich im August nicht so viel Material angesammelt hat, dachten wir, dass wir mal abwarten. Eine Flut von Texten ist zwar nicht zusammengekommen, aber ein paar interessante Links können wir euch auch diesmal präsentieren...


Ducklinks 5

  • Das Wichtigste zuerst. Eines der bekanntesten Entenhausener Wahrzeichen hat es auch in unsere Welt geschafft: Die Emil-Erpel-Statue! Besichtigen kann man sie in Schwarzenbach an der Saale, wo im Dezember mit dem Erika-Fuchs-Haus das erste deutsche Comic-Museum eröffnet wird. Mit 2,50 Metern Höhe ist das Denkmal für Entenhausens Gründervater allerdings etwas kleiner als das Original:
    http://www.br.de/nachrichten/oberfranken...h-100.html

  • Disney-Autor Tito Faraci hat an den IceBucketChallenge teilgenommen. Allerdings auf nicht ganz gewöhnlichem Wege: Kollegin Silvia Ziche hat ihn auf einem Bild verewigt, das ihr in diesem Video sehen könnt: http://vimeo.com/105127537
    (Auf eBay.it wird das Bild übrigens noch bis zum 14. September versteigert – der Erlös kommt einer italienischen ALS-Organisation zugute)

  • Und wo wir schon bei Faraci sind: Bereits vor Jahren hat er "Jungle Town" geschrieben – zwar ein Disney-Comic, allerdings ohne das bekannte Entenhausener Personal... und ein bisschen derber. Sir Donnerbold hat auf seinem Blog Gefallen daran bekundet:
    http://sirdonnerboldsbagatellen.blogspot...-town.html

  • Und wo wir schon bei Sir Donnerbold sind: Er hat sich auch noch Gedanken dazu gemacht, wie man die "Micky Maus" retten könnte und nennt einige konkrete Vorschläge. Ich hoffe, in der Wallstraße in Berlin hat man auch mitgelesen!
    http://sirdonnerboldsbagatellen.blogspot...macht.html

  • Und wo wir gerade bei Don Rosa waren: Wir waren gar nicht bei Don Rosa? Egal, Don Rosa ist immer gut. Und es gibt mal wieder ein neues Interview - diesmal sogar mit Video... und schickem Halsschmuck:
    http://www.comicbookresources.com/?page=...e&id=55108

  • Das ist jetzt für viele wahrscheinlich schon ein alter Hut, aber kennt jemand die Geschichte mit den Pingpong-Bällen noch nicht? Derjenige klicke bitte hier:
    http://www.bananaip.com/sinapse-blog/201...tents.html

  • Das 60. LTB Spezial ist schon draußen, am 19. September folgt LTB History 5:
    http://www.lustiges-taschenbuch.de/lusti...ory-5.html
    Ebenfalls in die fünfte (und wahrscheinlich auch letzte) Runde geht die LTB Collection, wo die bislang noch nicht abgedruckten Geschichten der Saga "Kampf der Zauberer" präsentiert werden:
    http://www.lustiges-taschenbuch.de/lusti...col-5.html
    Und auch der Inhalt von LTB 460 "Gold in Gefahr!" (EVT: 14. Oktober) steht bereits fest:
    http://www.lustiges-taschenbuch.de/news/...#news-1910

Haben wir noch einen Link vergessen? Wenn ja, könnt ihr ihn gerne nachreichen! (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Ducklinks | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Ducklinks

Ducklinks 4
313er

(354 Beiträge)

Veröffentlicht:
05.08.2014
um 19:05 Uhr
Ganz so viel Material wie letzten Monat gab's zwar nicht, trotzdem haben wir wieder einige interessante Entenhausen-Links versammelt...


Ducklinks 4

  • Auf Arte lief am späten letzten Mittwoch eine Dokumentation über Donald Duck. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich hier anschauen:
    https://www.youtube.com/watch?v=0fD8pVpcpYs
    Unter der Überschrift "Ententfremdung" findet Gero von Randow auf Zeit.de, dass Arte mit der Doku Donald schände. Zwar finde ich das übertrieben, die Kritik an der zweiten Hälfte kann ich aber schon nachvollziehen. Hier geht es auch überhaupt nicht mehr um Donald, sondern generell um das Scheitern. Den Donald-Teil selbst fand ich aber insgesamt solide. Dass viele verschiedene Experten zu Wort kamen, fand ich gut, aber es hat ein wenig an einer klaren Linie gefehlt. Und schade, dass Al Taliaferro überhaupt nicht erwähnt wurde. Insgesamt hatte ich aber schon den Eindruck, dass die Comics von den Filmemachern ernstgenommen wurden – und das kann man ja leider nicht von allen Produktionen der Öffentlich-Rechtlichen behaupten.

  • Auf satt.org verbindet Thomas Vorwerk Dominik Grafs neuen Film "Die geliebten Schwestern" mit Bildern aus Barks-Comics:
    http://www.satt.org/film/14_07_barks.html
    Nun gut, ein wenig verwirrend, wenn man wie ich den Film nicht kennt, aber trotzdem unterhaltsam gemacht!

  • Die IVW-Zahlen für die Monate April, Mai und Juni sind raus – diesmal lässt auch das LTB ein bisschen federn: http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/46787/...ge_19.html

  • Und trotzdem gibt es mehr und mehr LTB-Nebenreihen. Im Comicforum kündigt Ehapa-Chefredakteur Peter Höpfner ein LTB Geschenk (noch dieses Jahr), ein LTB Ultimate (2015) sowie ein LTB Galaxy (2016) an. Hui. Auch ansonsten gibt es einige interessante Neuigkeiten: http://www.comicforum.de/showthread.php?...ost4880197

  • Unsere Rezension zum aktuellen LTB 457 ist noch nicht fertig (aber bald), stattdessen verweisen wir aber mal auf diesen Artikel auf culturmag.de, wo es unter anderem um Marco Gervasios Phantomias-Geschichte und deren Referenzen auf die Stummfilm-Ära geht: http://culturmag.de/rubriken/buecher/mar...hine/81947

  • In eigener Sache weisen wir auf eine neue Rätsel-Seite, wo wir jeden Sonntag ein neues Quiz online stellen. Die ersten drei findet ihr schon mal hier: http://www.fieselschweif.de/specials/raetsel/

  • Außerdem findet sich in unserem Blog ein kurzer Kommentar zur Van-Horn-Geschichte "Die Linie", die im TGDDSH 326 veröffentlicht wurde: http://news.fieselschweif.de/gegen-den-strich/

  • Die 43. Enten-Edition (EVT: 8. August) versammelt Geschichten mit Donalds Vetter Dussel
    http://www.lustiges-taschenbuch.de/news/...#news-1903
    Genauso steht bereits der Inhalt von LTB 459 "Der Fluch der Farben" (16. September) fest, das in drei verschiedenen Covervarianten erscheinen wird:
    http://www.lustiges-taschenbuch.de/news/...#news-1905

Haben wir noch einen Link vergessen? Wenn ja, könnt ihr ihn gerne nachreichen! (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Ducklinks | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Ducklinks

Ducklinks 3 - Juni 2014
313er

(354 Beiträge)

Veröffentlicht:
03.07.2014
um 20:20 Uhr
Oh, schon der 3. Juli - Zeit wird's, den Juni Revue passieren zu lassen. Und diesmal gibt's reichlich Material - sowohl zum Lesen als auch zum Anschauen. Der Lesetipp des Monats muss diesmal allerdings entfallen - vielleicht dann im August wieder.


Ducklinks 3 - Juni 2014

Haben wir noch einen Link vergessen? Wenn ja, könnt ihr ihn gerne nachreichen! (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Ducklinks | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Ducklinks, juni




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen