Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Kategorie:

Filter hinzufügen:


Highlights: Donald Duck Sonntags-Seiten 3
Diethelm

(4 Beiträge)

Veröffentlicht:
23.01.2014
um 17:22 Uhr
D SS 3


Erscheinungsdatum: 1995
Originalpreis: 19,80 DM
Comicseiten: 40

Nachdem ich beim letzten Highlight ein "relativ" aktuelles Lustiges Taschenbuch vorgestellt habe, gehen wir nun zurück ins Jahr 1995. Als eine Art Zusatzreihe zur Barks Library wollte die Ehapa Comic Collection mit der Albenreihe "Donald Duck Sonntags-Seiten" sämtliche Einseiter von Al Taliaferro (mit Bob Karp und Ted Osborne als Autoren) veröffentlichen. Leider blieb es allerdings nur bei 4 relativ lieblos aussehenden und mit wenig redaktionellen Kommentaren versehenen Ausgaben, da offenbar kein großes Interesse beim Kunden herrschte. Ich hingegen fand trotz einiger Mängel diese Reihe allein von der Idee her genial. Denn im Vergleich zu den Einseitern von zeitgenössischen Künstlern, die meistens eher schlecht oder durchschnittlich sind, sind die Sonntagsseiten von Al Taliaferro künstlerische und humoristische Meisterwerke, was sich allein dadurch manifestiert, dass diese Strips als Grundlage für fast alle Entenhausen-Comics gelten und auch den Leser in eine komplett andere Zeit versetzen. Ein besonderes Highlight der Reihe "Sonntags-Seiten" ist Ausgabe 3 (1934-1937), da die dort enthaltenen Einseiter einer besonderen Phase der Zeichenkarriere von Al Taliaferro in Zusammenarbeit mit Ted Osborne entspringen (dies ist auch sehr schön in dem Künstler-Portrait von Wolfgang nachzulesen). (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Highlights | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: donald, duck, Highlights:, Sonntags-Seiten

Highlights: LTB 314 - Ferien mit Donald Duck
Diethelm

(4 Beiträge)

Veröffentlicht:
23.12.2013
um 12:10 Uhr
Nun stehen Weihnachtsferien an und mit wem möchte man die Ferien am liebsten verbringen? Natürlich mit den Entenhausenern. Dazu lädt das LTB 314 mit dem Titel "Ferien mit Donald Duck" ein. Und wir laden euch zu dieser neuen Reihe "Highlights" ein. Hier stellen wir euch unsere Lieblinge der deutschen Disney-Publikationen vor und ich beginne gleich mit einem etwas anderen Highlight.

LTB 314
Coverzeichner: Tello

Erscheinungsdatum: 22. Juli 2003
Preis: 3,95 € (Ö: 5,70 € / CH: 10,50 SFR)
Comicseiten: 250

Die Lustigen Taschenbücher gelten ab dem Jahr 2002, also mit Beginn des 300er-Rückenbildes, als die schlechtesten, die es je gab. Dazu gehören die schlechten Kasperl-Micky-Comics, das häufige Erscheinen von O.M.A-Storys und ein genereller Niveau-Verfall der Comics in den Lustigen Taschenbüchern. Doch zu dem Schatten gibt es auch Lichtblicke. Eins dieser Highlights der LTBs mit dem großen Rückenbild von Cavazzano ist das LTB 314 aus dem Jahre 2003, das mit vielen wirklich lustigen Comics und einer abwechslungsreichen Auswahl an Geschichten glänzen kann.
Die Comics sind sehr ausgewogen. Der Band beginnt mit einer soliden Parodie auf den ebenfalls 2003 erschienen Film "Hulk", danach hat man gleich das Vergnügen, einen Konkurrenzkampf bzw. Abenteuer-Comic mit Dagobert Duck lesen zu können. Eine Micky-Maus-Story ist auch enthalten. Hierbei handelt es sich nicht um einer alberne und schlechte Geschichte, wie man es von anderen LTBs dieser Generation gewohnt ist. Nein, "Käpt´n Irrbarts Schatz" ist eine Abenteuerstory von Dave Rawson, die sowohl den interessanten Charakter Käpt'n Kirchmaus von Gottfredson wiederbelebt, als auch atmosphärisch und spannend erzählt ist. (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Highlights | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: donald, duck, ferien, Highlights:, LTB, mit




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen