Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Kategorie:

Filter hinzufügen:


Neue Zeitmaschinen-Texte & Ziegelsteinband-Video
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
13.03.2021
um 13:54 Uhr
Bei vielen ist diese Rubrik vielleicht schon in Vergessenheit geraten, aber wir hatten mal eine Text-Reihe gestartet, in der wir die Zeitmaschinen-Geschichten mit Zapotek und Marlin auf ihre historische Richtigkeit prüfen... oder, um genauer zu sein: auf die Richtigkeit der dort dargestellten historischen Hintergründe. Nach über zehn Jahren hat McDuck, ein Geschichtsstudent aus dem Forum, diese Reihe wiederbelebt - mit gleich zwei neuen Texten:
"Attila, der Hunnenkönig" aus LTB 133 ist einer der absoluten Klassiker der Reihe - https://mouse.fieselschweif.de/zeitreisen/attila/
"Die falsche Partitur" hingegen erschien erst kürzlich in LTB 540. Hier treffen Micky und Goofy auf Giuseppe Verdi - https://mouse.fieselschweif.de/zeitreisen/partitur/

Vielen Dank fürs Schreiben an McDuck!


Außerdem können wir eine neue Video-Rezension auf unserem YouTube-Kanal präsentieren, nämlich zum 2010 erschienen Ziegelstein-Band "Aus dem Leben eines Fantastilliardärs". Hier sind einige Barks-Klassiker versammelt:
https://www.youtube.com/watch?v=kUzqqqI2k3Y



Vielen Dank mal wieder an Entenfan fürs Erstellen des Videos!
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Homepage, M.O.U.S.E. | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: neue, Zeitmaschinen-Texte, Ziegelsteinband-Video

Die besten Maus-Comics: Die geheime Garnison
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
06.12.2019
um 18:03 Uhr
In knapp zwei Wochen startet der neue, neunte Star-Wars-Film in den Kinos. Heute widmen wir uns innerhalb unserer Reihe "Die besten Maus-Comics" einer Geschichte, die von der alten Trilogie stark inspiriert war. "Die geheime Garnison" erschien in LTB 168 als zweiter Teil der Serie "Kampf der Galaxien" und gilt bei vielen Fans als deren stärkster. Das sieht auch unser Rezensent Spectaculus so und hat dazu ein paar lesenswerte Zeilen zusammengeschrieben:

https://mouse.fieselschweif.de/beste-comics/garnison/

Vielen Dank an Spectaculus und allen Besuchern unserer Seite eine schöne Adventszeit!
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage, M.O.U.S.E. | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: besten, Garnison, geheime, Maus-Comics:

"Die besten Maus-Comics" im Jubiläumsmonat
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
04.11.2018
um 19:47 Uhr
Seit genau 11 Jahren besteht unsere Seite nun. Aber darum soll es in diesem Blog-Eintrag gar nicht gehen, jemand anderes hat nämlich schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel: Micky Maus wird in diesem Monat 90! Deshalb präsentieren wir heute und mindestens an den nächsten zwei Sonntagen noch jeweils eine neue Rezension unserer Reihe "Die besten Maus-Comics". Teilweise lagen diese aus unterschiedlichen Gründen eine Weile unveröffentlicht rum, schlecht geworden sind dadurch aber selbstverständlich nicht.

Wir starten mit einer relativ jungen Geschichte, nämlich "Die Schatzinsel" aus LTB 491:
https://mouse.fieselschweif.de/beste-com...hatzinsel/
Vielen Dank an Huwey und Floyd Moneysac fürs Schreiben dieses Textes und an Entenfan für die Scans!

Es ist übrigens die 35. Rezension dieser Reihe. Geschrieben wurden sie von 21 verschiedenen Autoren, wenn ich richtig gezählt habe. Wer auch mal eine beisteuern möchte, möge sich bei uns melden, zum Beispiel im Forum.
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage, M.O.U.S.E. | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: besten, Jubiläumsmonat, Maus-Comics:

Fehlende Barks-Zehnseiter, neue Rezensionen, YouTube-Kanäle
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
09.08.2018
um 17:09 Uhr
Schon vor ein paar Wochen ist die Rezensionsreihe "Die 13 besten Zehnseiter von Carl Barks" zu Ende gegangen – dort habe ich meine Favoriten unter den rund 250 WDC-Geschichten von Barks vorgestellt. Auch wenn die letzten paar Texte ein Weilchen auf sich haben warten lassen, hat mir das Schreiben, zumindest im Nachhinein betrachtet, Spaß gemacht. Dennoch gibt es immer noch genügend andere tolle Zehnseiter von Barks, im dazugehörigen Forumsthema wurden schon einige genannt, die in meinem Ranking fehlen. Deshalb wollen wir das Projekt noch ein bisschen fortführen... oder besser gesagt, nicht wir, sondern ihr! Denn wir rufen dazu auf, dass ihr einen Text zu einem Barks-Zehnseiter schreibt, den ihr grandios fandet, den ich aber in meinem Ranking links liegen gelassen habe. Das Ganze könnten wir dann "X Barks-Zehnseiter, die in 313ers Ranking unverständlicherweise fehlen" oder so ähnlich nennen.
Die Texte sollten bestenfalls ähnlich kurz sein wie meine Rezensionen (es sollten zumindest keine seitenlangen Abhandlungen sein) und mit einer ganz kurzen Inhaltsangabe beginnen. Ansonsten könnt ihr den Text frei gestalten, sie müssen stilistisch nicht unbedingt meinen ähneln. Wenn ihr gleich selber Scans mitschickt, ist das natürlich gerne gesehen. Ihr könnt aber auch einfach eure bevorzugten Panels angeben, dann scanne ich sie. Falls ihr Inspiration braucht: Hier findet ihr eine Liste mit den zur Auswahl stehenden Geschichten (abzüglich der 13, die ich schon rezensiert habe).
Schickt uns eure Texte entweder per Kontaktformular, Mail (313er@fieselschweif.de), per PN im Forum oder auch per Direktnachricht bei Twitter bis zum 16. September zu! Auf denselben Verbreitungswegen oder auch im Forumsthema könnt ihr gerne eure Rezension schon mal vorab anmelden. Dann können wir besser planen bzw. vielleicht auch verhindern, dass eine Geschichte doppelt rezensiert wird.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ein paar zusammenkommen würden! Gerne von Leuten, die hier schon öfter etwas beigetragen haben, ebenso gerne aber auch von weniger aktiven Usern oder stillen Mitlesern!
 
Außerdem möchte ich noch auf zwei neue Rezensionen aufmerksam machen:
Schon seit einigen Tagen ist Spectaculus' Text zu "Der Raub der Kronjuwelen" online. Warum er die von Giovan Battista Carpi gezeichnete und in LTB 134 erschienene Geschichte zu den besten Maus-Comics zählt, könnt ihr hier in Erfahrung bringen:
https://mouse.fieselschweif.de/beste-com...onjuwelen/
Auch in diesem und in den kommenden Monaten werden wieder Texte der Reihe "Die besten Maus-Comics" veröffentlicht.
 
Entenfan schreibt für uns bekanntlich die Rezensionen zum jeweils neusten LTB, vorgestern haben wir aber noch eine andere Rezension von ihm veröffentlicht, und zwar zum ECC-Band "Finde Deine Innere Ente". Hier erläutert er, warum er die Ratgeber-Parodie für gelungen hält:
https://www.fieselschweif.de/publikationen/fdie/
Die Rezension ist allerdings nicht nur lesens-, sondern auch sehenswert, denn sie ist auch auf YouTube erhältlich:


 
Das wird natürlich nicht das letzte Video sein, das wir auf YouTube stellen. Gerne könnt ihr unseren Kanal abonnieren:
https://www.youtube.com/channel/UC-3TlHQ...ge8S6MSelg
 
Wenn ich eh schon bei diesem Thema bin, kann ich gleich noch auf zwei weitere empfehlenswerte Kanäle aufmerksam machen. Schon seit Längerem gibt es den Kanal Thomie.TV, in dem einige interessante Beobachtungen zum jeweils neuen LTB geschildert werden.

Erst kürzlich hat unser Forumsuser deuteroduck auch einen neuen Kanal gestartet, nämlich "Entenhausen.Online" – dort kann man bislang Videos über Donalds Auto und seinen Geburtstag anschauen, viele weitere werden sicherlich noch folgen.
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage, M.O.U.S.E. | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Barks-Zehnseiter, Fehlende, neue, Rezensionen, YouTube-Kanäle

Die besten Maus-Comics: Das ewige Imperium
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
17.02.2018
um 01:27 Uhr
Gerade eben ist die 33. Rezension unserer Reihe "Die besten Maus-Comics" online gegangen. Wie schon beim letzten Mal wurde ein Werk von Andrea Castellan alias Casty ausgewählt: In ihrem Text zu "Das ewige Imperium" erläutern Donald-Phantomias und Spectaculus, warum die hierzulande in der LTB Maus-Edition 8 erschienene Geschichte zu den besten ihrer Art gehört.

http://mouse.fieselschweif.de/beste-comics/imperium/

Viel Spaß beim Lesen und vielen Dank an die beiden fürs Schreiben!

(Außerdem noch der kurze Hinweis, dass es mittlerweile die gewohnte Statistik-Auswertung des vergangenen Jahrgangs für LTB und TGDDSH gibt - zu finden in unserer Statistik-Rubrik: http://www.fieselschweif.de/specials/statistiken/)
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage, M.O.U.S.E. | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: besten, ewige, Imperium, Maus-Comics:




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen