Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Kategorie:

Filter hinzufügen:


Statistik: Daniel Branca im TGDDSH
313er

(355 Beiträge)

Veröffentlicht:
14.08.2012
um 00:10 Uhr
Blubberlutsch


Im aktuellen TGDDSH 303 gibt es zwar sowohl ein schönes Titelmotiv als auch einen Einseiter von Daniel Branca, so richtig zufriedenstellend ist das für Fans des leider bereits verstorbenen Zeichners aber nicht. Dass es in den letzten Monaten nur sehr wenige Seiten des Argentiniers gab, bekräftigt auch ein Blick in die Statistik: In diesem Jahr sind erst zwei Geschichten von Branca veröffentlicht worden, nämlich ein 4-Seiter im Januar-Heft und der angesprochene Einseiter in der aktuellen Ausgabe. Immerhin: Im kommenden Heft soll endlich mal wieder eine (verhältnismäßig) längere Geschichte von Branca erscheinen, nämlich aller Voraussicht nach "Das Dschungelabenteuer".

Hier mal eine Übersicht über die Anzahl an Branca-Geschichten in den letzten Jahren:
Jahr 2007 (Hefte 236-247): 5 Geschichten auf 56 Seiten
Jahr 2008 (Hefte 248-259): 3 Geschichten auf 14 Seiten
Jahr 2009 (Hefte 260-272): 2 Geschichten auf 20 Seiten
Jahr 2010 (Hefte 272-283): 9 Geschichten auf 56 Seiten
Jahr 2011 (Hefte 284-295): 4 Geschichten auf 24 Seiten

Im Jahr 2010 wurden also so viele Branca-Geschichten abgedruckt wie in den Jahren 2008, 2009 und 2011 zusammen. Auch 2007 war ein in dieser Hinsicht erfreulich starker Jahrgang. Es gibt also mitunter große Schwankungen in der Seitenzahl.
(Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Statistik | Auf Twitter empfehlen
Tags: daniel, Daniel Branca, statistik, TGDDSH

Statistik: Marco Rota im TGDDSH
313er

(355 Beiträge)

Veröffentlicht:
05.07.2012
um 22:23 Uhr
Nacht der Sarazenen
Bild aus Die Nacht des Sarazenen in Heft 272

Im Leserforum von TGDDSH 301 wurde von einem Leser bemängelt, dass derzeit zu wenige Comics von Marco Rota im Heft abgedruckt werden. Werfen wir mal einen Blick in die Statistik: Wenn man die im Heft 302 erschienene Geschichte "Verschollen in der Zukunft" mit einrechnet, sind bislang 34-mal Geschichten von Rota im TGDDSH veröffentlicht worden. Erstmals war der Italiener 2001 mit "Helden der Tiefsee" in der Nummer 171 vertreten, seitdem gab es in rund jedem vierten Heft eine weitere Geschichte von ihm. Darunter befinden sich insgesamt 12 deutsche Erstveröffentlichungen – überwiegend wurden also bereits in der Micky Maus veröffentlichte Comics nachgedruckt.

Nur 34? Das erscheint vielleicht wenig, aber man muss bedenken, dass Rota auch viele 3-reihige Geschichte sowie einige Maus-Comics gezeichnet hat, welche sich nicht für einen Abdruck im TGDDSH eignen. Nach jetzigem Stand bleiben dann noch 92 Geschichten übrig, von denen wie gesagt 34 bereits im TGDDSH und 6 in der Spezial-Ausgabe zu Rota veröffentlicht wurden. Bleiben also 52 Geschichten, wobei hier allerdings viele wegen der 7-Jahres-Regel rausfallen (Geschichten werden frühestens sieben Jahre nach dem Abdruck in der Micky Maus im TGDDSH nachgedruckt). (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Statistik | Auf Twitter empfehlen
Tags: Marco, rota, statistik, TGDDSH




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen