Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Schlagwort:

Filter hinzufügen:


Big Black Books 2 - Ich, Gundel Gaukeley
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
01.05.2010
um 19:45 Uhr
BBB 2
Die Coverzeichnung ist Barks' Anschlag auf den Glückstaler entnommen
Schon seit mehreren Wochen ist der zweite Band der "Big Black Books" zu haben... für diese Verspätung haben wir aber im Gegenzug eine aktuellere Nachricht zu vermelden: Der zweite Band wird auch gleichzeitig der letzte der Serie sein! Grund dafür ist, dass die Bände in Skandinavien nicht mehr fortgeführt werden - die Ehapa Comic Collection hatte vermutlich wenig Lust (und finanzielle Mittel) die Bände selber zusammenzustellen.
Finanzielle Mittel muss man natürlich auch für den Kauf der zweiten Big Black Books aufbringen. 29,95 € kostet der Band, liefert dafür aber knapp 200 Seiten im fünf-reihigen Layout. Im Fokus steht diesmal Gundel Gaukeley, welche in 15 Geschichten versucht, Dagoberts ersten selbstverdienten Zehner zu stibitzen.
Zum Auftakt wird natürlich die erste Gundel-Geschichte "Der Midas-Effekt" von Carl Barks gebracht. Weiter geht es mit "Die Glückstaler-Allergie" gezeichnet von Lara Molinari. Von der Italienerin hat der Band allerdings nicht nur diesen Nachdruck aus LTB 218 zu bieten, sondern auch zwei deutsche Erstveröffentlichungen, welche neun bzw. acht Seiten füllen. Ansonsten gibt es jedoch nur Geschichten, die der deutsche Leser möglicherweise schon kennt. Immerhin tummeln sich aber unter den beteiligten Künstlern recht bekannte Namen, wie zum Beispiel Romano Scarpa, Vicar, Bas Heymans, Giorgio Cavazzano (dreimal) und Daniel Branca (ebenfalls dreimal). Abgerundet wird der Band wiederum durch eine Barks-Geschichte, nämlich "Anschlag auf den Glückstaler". Garniert wird das Ganze wie schon beim ersten Band mit Kommentaren von David Gerstein. (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: black, books, danke, geschichten, gundel

Big Black Books 1 - Ich, Donald Duck
CKOne

(347 Beiträge)

Veröffentlicht:
20.10.2009
um 20:15 Uhr
Big Black Books 1
Wieder eine neue ECC-Reihe - die
Nicht nur den "Die Ducks von Sinnen"-Band gibt es diesen Monat neu aus dem Hause der Ehapa Comic-Collection. Es wurden nämlich auch zwei neue Reihen gestartet. Eine davon ist die Reihe "Big Black Books". Die erste Ausgabe dieser großen, schwarzen Bücher wird hierbei als "Ich, Donald Duck" betitelt, was jedoch wohl nichts weiter mit dem 1993 erschienenen Band der "Die großen Klassiker"-Reihe zu tun hat. Stattdessen ist dieser auch noch etwas größer mit 26,5 x 35,0 cm. Somit verwendete man hier auch keine drei- oder vierreihigen Comics, sondern fünfreihige... und die auf insgesamt 200 Seiten.
Dieser recht groß ausfallende Spaß ist aber auch recht kostenintensiv. So darf der Deutsche stolze 29,95 Euro dafür hinblättern, der Österreicher dagegen sogar 30,80 Euro.
Für das viele Geld bekommt der Leser aber immerhin zwölf Geschichten geboten, von denen jedoch nur zwei Geschichten (= 23 Seiten) auf deutsch zuvor noch nie erschienen sind. Der Rest dagegen konnte schon mindestens einmal in irgendeiner Publikation in den deutschsprachigen Ländern gelesen werden.
Diese Geschichten stammen aber natürlich zum Großteil aus den Federn der beliebteren Zeichner wie zum Beispiel Marco Rota, Giorgio Cavazzano, Romano Scarpa oder Carl Barks. Und zudem gibt es noch einen recht umfangreichen reducktionellen Teil. So gibt es immerhin sieben Seiten mit den ausführlichen Kommentaren von David Gerstein.

Insgesamt sieht es also mit Sicherheit sehr gut aus. Allerdings ist der Band auch nicht wirklich günstig und bietet dafür nicht allzu viel Neues an. Dennoch sollte sich natürlich jeder selber entscheiden... und uns diese Entscheidung bzw. die Meinung zum Buch im Forum mitteilen... (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen | Auf Twitter empfehlen
Tags: black, books, danke, donald, homepage




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen