Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Schlagwort:

Filter hinzufügen:


Hall of Fame 20 - Don Rosa 8
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
27.02.2011
um 01:52 Uhr
Hall of Fame 20
Bombie der Zombie auf dem Cover der letzten HoF
Im April 2004 startete in Deutschland eine vielversprechende Reihe, die sich denjenigen Disney-Comics-Zeichner widmen sollte, die bislang unverdientermaßen im Schatten des großen Carl Barks standen. Der erste Band widmete sich damals dem beliebten amerikanischen Zeichner Don Rosa. Nun, knapp sieben Jahre später, hat sich auch die 20. und letzte Ausgabe der Reihe ebenjenem Rosa verschrieben, dessen Werk jetzt vollständig in acht Bänden und in chronologischer Reihenfolge vorliegt – mit Ausnahme der Kapitel von "Sein Leben, seine Milliarden". Die Eröffnungsgeschichte "Lebensträume" gehört offiziell zwar nicht zur Saga, wurde allerdings im SLSM-Band von 2008 dennoch abgedruckt, sodass also die Geschichte, in der die Panzerknacker in Dagoberts Träume eindringen, sowohl in der HoF als auch in SLSM zu finden ist (übrigens genauso wie auch "Der letzte Schlitten nach Dawson").
Die anderen vier enthaltenen Geschichten sind allesamt zuvor "nur" in der Micky Maus und in den Onkel-Dagobert-Alben veröffentlicht worden. So auch die mit 13 Seiten kürzeste Geschichte des Bandes, die hier unter dem Titel "Schund oder Schatz?" firmiert, in den beiden anderen Veröffentlichungen jedoch unter "Schund und Schätze" bekannt war. Das Kontrastprogramm dazu bietet die darauf folgende Geschichte, die mit stolzen 34 Seiten der zweitlängste Rosa-Comic überhaupt ist: In "Ein Brief von daheim" wandelt Dagobert auf den Spuren seiner Vergangenheit und sieht seine verbitterte Schwester Mathilda wieder. Die letzten zwei Comics sind Fortsetzungen: Zum einen lässt Rosa den Schwarzen Ritter a.k.a Arpin Lusene wieder auftauchen, zum anderen erlebt Donald mit seinen alten Freunden Panchito Pistoles und José Carioca ein neues Abenteuer in Brasilien.
Für die redaktionelle Betreuung des Bandes war auch diesmal wieder Jano Rohleder zuständig, der überdies auch ein 4-seitiges Vorwort mit dem Titel "Weißt du noch, wie’s früher war?" beigesteuert hat. Natürlich gibt es aber auch wieder ausführliche Kommentare von Rosa selbst – nicht nur zu den Geschichten, sondern auch zum Zusatzmaterial (wie zum Beispiel den 12 Jubiläumspostern zu Dagoberts 60. Geburtstag oder den Pin-ups, die er für das französische "Picsou" angefertigt hat).

Alle fünf Comics: (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Arne Voigtmann, don, Don Rosa, fame, hall, Jano Rohleder, Peter Daibenzeiher

Hall of Fame 19 - Don Rosa 7
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
17.11.2010
um 21:32 Uhr
Hall of Fame 19
Das Titelbild der vorletzen HoF
Die „Don Rosa Collection“ kommt! Pünktlich zu Dons 60. Geburtstag bringt die Ehapa Comic Collection das Gesamtwerk des amerikanischen Zeichners heraus. Zunächst einmal muss aber noch die „Hall of Fame“ zu Ende gebracht werden, die ja bekanntlich auch alle Rosa-Geschichten (mit Ausnahme von SLSM) versammelt. Es stellt sich nun also die Frage, ob nicht einige Fans von dieser, seit Anfang des Monats erhältlichen siebten Rosa-HoF den Finger lassen werden und sich stattdessen die hochwertigere, dafür aber teurere Collection zulegen (eine der drei Boxen kostet 179 € und damit so viel wie alle acht Rosa-Bände der HoF zusammen).
Der Band beginnt mit zwei für Rosa-Verhältnisse kürzeren Geschichten: „Die Münze“ und „Aaaaaattacke!“. Wer sich die Story-Codes dieser beiden Comic genauer anschaut, wird feststellen, dass da ein „F“ wie Frankreich statt dem gewohnten „D“ für Dänemark steht. Das kommt daher, dass Egmont die beiden Geschichten abgelehnt hat – worauf Don sie dem französischen Verleger „Hacchette“ verkauft hat. Weiter geht es mit „Die Rückkehr der drei Caballeros“, wo Donald gemeinsam mit seinen alten Freunden Panchito Pistoles und José Carioca ein spannendes Abenteuer in Mexiko erlebt. In Entenhausen spielt dagegen die mehr auf Humor basierende Panzerknacker-Story „Gauner gegen Geldspeicher“. Auch der zur Geschichte passende Bauplan des Geldspeichers ist enthalten. In die weite Welt – und zwar sowohl in polares als auch in tropisches Gefilde – geht’s in der nächsten Geschichte, in der Onkel Dagobert samt Neffen „Die Krone der Kreuzfahrerkönige“ sucht. Danach kommt mit „Vergiss es!“ eine Geschichte, die viele zu den lustigsten von Rosa zählen – was vielleicht auch daran liegt, dass die Handlung nach einem ähnlichen Schema wie bei „Alles schwer verquer“ abläuft. Den Abschluss bildet „Düsentriebs erster Erfolg“ – eine Art Fortsetzung der berühmten Barks-Geschichte „Weihnachten für Kummersdorf“.
Natürlich gibt es wieder reichlich Bonus-Material: Neben den Kommentaren von Rosa dürfen natürlich auch die Cover und Illustrationen, die er in diesem Zeitraum gezeichnet hat, nicht fehlen.

Alle sieben Comics auf einem Blick: (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: don, Don Rosa, fame, hall, Jano Rohleder, Peter Daibenzeiher

Hall of Fame 18 - Don Rosa 6
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
09.08.2010
um 19:45 Uhr
Hall of Fame 18
Cover der Hall of Fame 18
Nach mehreren Verschiebungen ist er nun endlich da: Der von vielen Fans heiß ersehnte 18. Band der "Hall of Fame" ist seit diesem Monat erhältlich. Den kundigen Leser wird es wenig überraschen, dass schon wieder – mittlerweile zum 6. Mal – Geschichten von Don Rosa enthalten sind. Der Verlag hat sich nämlich entschieden, nun das restliche Werk von Rosa in den Bänden 18-20 zu veröffentlichen und die "HoF" im Anschluss einzustellen.

Enthalten sind diesmal sechs Geschichten, die zwischen Oktober 1997 und November 1999 ihre weltweite Erstveröffentlichung erfuhren. Trotz des vergleichsweise geringen Alters der Geschichten, werden damit alle mindestens zum vierten Mal in deutscher Sprache abgedruckt - "Gustav des Pechvogel" ist sogar schon in fünf verschiedenen Heften und Bänden erschienen.
Das bekannteste enthaltene Werk ist sicherlich "Der Schwarze Ritter". Die Geschichte, in dem der Meisterdieb Arpin Lusene erstmals auftaucht, wurde im Fieselpreis zur besten Geschichte von Rosa überhaupt gekürt. Aber auch "Die Jagd nach der Goldmühle", mit 33 Seiten nach "Ein Brief von daheim" Rosas zweitlängste Geschichte, zählen viele Fans zu den stärksten Leistungen des US-Amerikaners.
Eine weitere in diesem Band enthaltene Abenteuer-Geschichte ist "Das Geheimnis der verschollenen Mine", die lose auf dem SLSM-Nebenkapitel "Der Rächer von Windy City" aufbaut. Eine richtige Fortsetzung hat Rosa allerdings mit "Rückkehr ins verbotene Tal" erschaffen, welches uns an den Barks-Klassiker "Die Gurkenkrise" zurückerinnern soll. Die übrigen zwei Comics im Bunde zeigen mal wieder, dass Rosa sehr gerne Geschichten aus der Vergangenheit der Protagonisten erzählt: Zum einen wird geschildert, wie Tick, Trick und Track ihren Weg ins Fähnlein Fieselschweif fanden, zum anderen erinnert sich Gustav daran zurück, warum sein Geburtstag der einzige Tag im Jahr ist, an dem er von seinem Glück im Stich gelassen wird.

Die sechs Geschichten und insgesamt 135 Comic-Seiten, die natürlich alle vom Meister selbst mit Kommentaren versehen wurden, sind hier noch mal aufgelistet: (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: don, Don Rosa, fame, hall

Hall of Fame 17 - Dick Kinney und Al Hubbard
CKOne

(347 Beiträge)

Veröffentlicht:
30.11.2009
um 16:15 Uhr
HoF 17
Nein, dieses Mal ausnahmsweise kein Rosa in der Hall of Fame!
Mittlerweile mag zwar der Monat schon fast vorüber sein, dennoch wollen wir noch kurz vorstellen, was es seit diesem Monat wieder Neues im Buchladen gibt. Dabei soll sich dieser Eintrag vor allem um die neue Ausgabe der "Hall of Fame" drehen. Der Band 17 dieser Reihe ist ausnahmsweise einmal nicht dem allseits beliebten und dennoch umstrittenen Amerikaner Don Rosa gewidmet, sondern wie in Band 15 wieder zwei Künstlern aus Amerika, die jedoch wohl auch recht umstritten in der Fangemeinde sind: Dick Kinney und Al Hubbard. Hierbei kritisieren viele Leser des TGDDSH vor allem Hubbards etwas gewöhnungsbedürftigen Zeichenstil, andere wiederum die vielen Dussel-Geschichten, die in der Zusammenarbeit der beiden entstanden. Dennoch hat auch dieser Band seine Daseinsberechtigung - beide stechen aus der Masse der heutzutage angebotenen Comics heraus. Und beide gehören zu den wenigen Künstlern, die wirklich mit Dussels chaotischer Art und Weise umgehen können.

Der Band mit den überwiegenden Dussel-Geschichten umfasst in etwa 200 Seiten und kostet wie immer 17 Euro (bzw. 17,50 Euro in Österreich). Dafür bekommt man immerhin 19 Geschichten, von denen auch zwei nicht aus den hier üblichen Universen stammen (Duck- und Maus-Universum), sondern Strolchi im Mittelpunkt haben. Zudem sind lediglich sechs dieser 19 Geschichten bereits in Deutschland schon einmal erschienen, die restlichen dreizehn sind Erstveröffentlichungen, was wohl auch noch einmal ein Anreiz zum Kauf darstellen könnte.

Ansonsten darf wieder gerne im Forum über den Band diskutiert werden, was auch schon in den vergangenen Tagen ab und zu passiert ist. Der Weg zum entsprechenden Thema führt hierbei über den Button "Zur Diskussion"... Zwinkern (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: dick, fame, kinney, uns

Hall of Fame 16 - Don Rosa 5
CKOne

(347 Beiträge)

Veröffentlicht:
20.06.2009
um 19:40 Uhr
HoF 16
Don Rosa zum Fünften...
Es ist wieder einmal die Mitte des Monats vergangen - und somit gibt es auch wieder Neues aus der Ehapa Comic-Collection. Dieses Mal gibt es die 16. Ausgabe der Hall of Fame-Reihe. Und diese wurde nach nicht einmal einem Jahr seit der vierten Ausgabe für den Leser-Liebling aus den Vereinigten Staaten Don Rosa erneut eben diesem gewidmet.
Sicherlich ist es nicht ganz unverständlich, dass man versucht, die Gesamtausgabe des Werkes von Rosa im Rahmen der Hall of Fame so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen - eben dass die Leser schneller alles von ihm zusammen haben. Nur ist die Hall of Fame ja eine Serie für viele verschiedene Künstler - und nicht nur für den uns wohlbekannten Amerikaner. Vielleicht ist das ja auch doch ein Zeichen dafür, dass sich die HoF ohne Rosa nicht gut verkauft - mag der Verlag so viel widersprechen, wie er will...
Aber genug beschwert, es gibt ja noch mehr zu sagen. So enthält dieser Band wieder sieben Geschichten aus dem Werke Rosas - natürlich wieder streng geordnet nach dem Entstehen der Geschichten. Zudem gibt es auch wieder zu jeder Geschichte einen Kommentar des Herrn über Hintergründe und Entstehung - also das, was für viele Sammler seines Werkes mit das Wichtigste ist...
Insgesamt belegt das Ganze 176 Seiten und kostet 17 Euro in Deutschland bzw. 17,50 Euro in Österreich. (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen | Auf Twitter empfehlen
Tags: don, Don Rosa, fame, hall




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen