Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Schlagwort:

Filter hinzufügen:


LTB 405 - Urlaubszeit
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
27.07.2010
um 15:38 Uhr
LTB 405
Erstmals in den 400er-Bänden prangt ein großer Dagobert auf dem Cover
Nach "Sommerzeit" kommt die "Urlaubszeit"... Nunja, in der Titelgebung des neuen, ab heute erhältlichen LTB 405 war der Ehapa-Verlag weniger kreativ - dafür hatte man aber in der Covergestaltung einen guten Einfall: Während die Ducks auf dem Cover von LTB 404 noch in Vogelperspektive gezeigt wurden, sieht man den dort abgebildeten Dagobert nun auf dem Titelbild der 405. Ausgabe in groß. Andrea Freccero, der Zeichner des Covers, wurde jedoch auch die Ehre zuteil, die insgesamt elfte Episode von "Agent DoppelDuck" zu illustrieren. Damit ist die vierteilige Erdwärme-Mission abgeschlossen, sodass DoppelDuck nun erstmal eine kleine Pause einlegt. An ein Ende ist die Millionen-Saga von Fausto Vitaliano noch nicht gelangt. Nun ist man aber immerhin schon bei der Erzählung über Dagoberts siebter Millionen angekommen, bei der Giuseppe Dalla Santa die Zeichnungen beigesteuert hat.
Bei Egmont kann man nach zwei LTB Pause wieder Zeichnungen von Massimo Fecchi beäugen, der sich zusammen mit Autor Stefan Petrucha für die Eröffnungsgeschichte "König für einen Tag" verantwortlich zeigt. Auch die Abschlussgeschichte stammt aus Dänemark, hier haben Doug Gray und Bancells die für Egmont-Verhältnisse recht kurze Geschichte "Die Post ist da!" angefertigt.
Die diesmaligen Maus-Geschichten wurden beide von Fausto Vitaliano geschrieben, der in diesem Band also 90 der 250 Comic-Seiten getextet hat. In der ersten Geschichte befindet sich auf 31 Seiten "In der Gewalt des Schwarzen Phantoms". Bemerkenswert ist dabei vor allem, dass dies die erste aus Italien importierte Phantom-Geschichte seit ziemlich genau drei Jahren ist. Dieser letzte Auftritt des italienischen Phantoms in "Aktion dünnes Phantom" (LTB 367) wurde übrigens ebenfalls von Lorenzo Pastrovicchio gezeichnet, welcher sich auch für die nun erscheinende Geschichte verantwortlich zeigt. Einen anderen Gegner Mickys, nämlich Kater Karlo, kann man in letzter Zeit dagegen durchaus hin und wieder im LTB vorfinden. In "Der Raub der Queen Antonia" bekämpft er sich jedoch nicht mit Micky, sondern mit Kommissar Hunter. Für eine angemessene zeichnerische Umsetzung dieser 30 Seiten hat kein geringerer als Giorgio Cavazzano gesorgt.
Serien, Egmont und Maus haben wir also abgehakt, bleiben noch drei normale Duck-Geschichten übrig. Darunter befindet sich ein 8-Seiter mit Daniel Düsentrieb, eine Geschichte, in der Dagobert, Dussel und Gundel Gaukeley in den Hauptrollen agieren sowie die Phantomias-Geschichte "Habakuks Rübchen". Wie der Titel schon verrät, spielt hier der von Dick Kinney und Al Hubbard erfundene Einsiedler Habakuk eine prominente Rolle. Bisher hatte er nur in "Tanz der Taler" (LTB 383) einen Kurz-Einsatz, da ihn die LTB-Redaktion für nicht zeitgemäß ansah. Durch den Abdruck dieser Geschichte von Bruno Enna und Andrea Freccero haben sich nun scheinbar die Zeiten geändert, was den ein oder anderen Fan auch noch auf weitere Habakuk-Geschichten hoffen lässt...

Aber bevor ich allzu viel Zukunftsmusik spiele, sei hier nochmal der gesamte Bandinhalt zusammengefasst: (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: LTB, urlaubszeit




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen