Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Schlagwort:

Filter hinzufügen:


Reiseführer Entenhausen - Die schönsten Sehenswürdigkeiten
CKOne

(347 Beiträge)

Veröffentlicht:
19.08.2010
um 20:45 Uhr
Reiseführer Entenhausen
Kein entloser Reiseführer...
Die Egmont-Gruppe plant neuerdings auch ein Reisebüro zu eröffnen und dann Städtefahrten nach Entenhausen zu unternehmen. Besichtigen dürfen die Reisenden dann solche Sehenswürdigkeiten wie Dagobert Ducks Geldspeicher, den Stadtpark mit der Emil-Erpel-Statue, das Völkerkundemuseum und vieles mehr...
Doch kommen wir wieder zum Ernst des Lebens zurück. Von der Planung einer solchen Reise ist bisher noch nichts weiter bekannt (die Verlagsgruppe hat zumindest noch keine öffentliche Stellungnahme abgegeben). Bis es aber soweit ist, kann man sich aber schon einmal mit einem Reiseführer der Stadt Entenhausen zufrieden geben. Herausgegeben wurde dieser Mitte dieses Monats von der Ehapa Comic-Collection. Die Kosten für den Leser belaufen sich hierbei auf 19,95 Euro in Deutschland bzw. 20,60 Euro in Österreich. Dafür gibt es ein knapp 50-seitiges Album mit Texten aus der Feder von Jürgen Wollina. Auf Comics muss man sich stattdessen nicht freuen. Bis auf etliche einzelne Panels aus den Comics von Carl Barks lässt sich in dieser Richtung nichts finden. Es ist ja auch ein Reiseführer und kein Comicbuch.
Neben Jürgen Wollinas ausführlichen Kommentaren so mancher Sehenswürdigkeit der Stadt Enteenhausen - wie eben dem Duck'schen Geldspeicher oder das Völkerkundemuseum - findet sich auch noch der aus dem Donaldisten bekannten Stadtplan Entenhausens, den ebenfalls der Herr Wollina in jahrelanger Kleinarbeit und in Berufung auf die Barks'schen Comics erstellt hat. Dieser Stadtplan wird wohl auch durch sein riesiges Format von größer als DIN A0 den größten Teil des recht hoch angelegten Preises in Anspruch nehmen.
Das heißt, wer sich bereits sein Exemplar mit dem Donaldisten ergattert hat, kann sich wohl auch diesen Reiseführer sparen. Wer nicht, dem sei dieses Heft natürlich wärmstens ans Herz gelegt - zumindest wenn man sich für Sekundär-Literatur interessiert und den genauen Stadtplan in Händen halten will (was natürlich mit dem Format aufgefaltet ein relativ großes Problem darstellt).

Wer noch nicht ganz entschlossen ist, kann im folgenden noch das Inhaltsverzeichnis nachlesen: (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: carl, Carl Barks, ecc, jurgen, reisefuhrer, schonsten, sekundarliteratur, stadtplan, wollina




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen