Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Datum:

Filter hinzufügen:


100 Jahre Manuel Gonzales!
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
03.03.2013
um 16:09 Uhr
Manuel Gonzales
Bild: Inducks
Manuel Gonzales wurde am 3. März 1913 in Spanien geboren, fünf Jahre später emigrierte seine Familie nach Westfield in Massachusetts. Nachdem er bei Disney anheuerte und an "Schneewittchen und die sieben Zwerge" mitarbeitete, übernahm er im August 1938 den sonntäglichen Micky-Maus-Strip von Floyd Gottfredson. Seine Szenaristen waren hier zunächst Merrill de Maris und Hubie Karp, als Tuschezeichner standen Ted Thwaites und Bill Wright zur Verfügung. Letztgenannter übernahm den Sonntagsstrip für drei Jahre, während Gonzales im zweiten Weltkrieg im Einsatz war. Nachdem er 1946 wieder seine Arbeit aufgenommen hatte, arbeitete er fortan mit Bill Walsh zusammen. Und das durchaus fruchtbar: Das Gespann unterhielt die Zeitungsleser bis 1963, außerdem erfanden die beiden 1949 Micky und Goofys Freund Maxi Smart. Gonzales zeichnete jedoch noch bis 1981 weiter, die Autoren waren nun Roy Williams und Del Connell. In seinen etwa 40 Jahren war Gonzales also an über 2000 Micky-Sonntagsseiten als Bleistiftzeichner beteiligt! Doch angesichts dessen, dass Gonzales außerdem etwa 25 Jahre lang die Tagesstrips mit Strolchi tuschte und zeitweise auch Al Taliaferro als Tuschezeichner zur Hand ging, ist die Quantifizierung seines Werkes schwierig. Qualitativ standen Gonzales‘ Strips jedenfalls hoch im Kurs. In Deutschland waren in den 2000er-Jahren seine Gags mit Walsh - oft mit Goofy in der Hauptrolle - vor allem auf der Rückseite der Micky Maus zu finden. Im Schatten von Gottfredson und Taliaferro wurde ihm dennoch leider viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil. Vielleicht kann ja Ehapa den ein oder anderen seiner Strips in die Reihe "Micky Maus Comics" schmuggeln? Oder (noch besser) die Ehapa Comic Collection entschließt sich dazu, ihm einen Band der Reihe "Beste Geschichten von..." zu widmen? Verdient wär‘s!
Im Alter von 80 Jahren starb Manuel Gonzales am 31. März 1993 in Los Angeles. (Auch wenn Gonzales nicht viel mit Donald Duck zu tun hatte, sind das sehr donaldistische Lebensdaten.)
Veröffentlicht in Comic-News, Artikel | Auf Twitter empfehlen
Tags: jahre, Manuel, Manuel Gonzales




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen