Hallo, Gast!
Registrieren


Die besten Geschichten von... Romano Scarpa

« TGDDSH 315 - Ab in den Urlaub...
Entenhausen-Edition 21 - Donald von Carl Barks »
BG Scarpa
Dagobert macht Jagd auf den letzten Gulugulu

Erscheinungsdatum: 09. August 2013
Preis: 22 € (Ö: 22,70 €)
Comicseiten: 174

In der "Hall of Fame" wurden ihm bereits zwei Bände gewidmet, nun ist er auch in der Nachfolger-Reihe "Die besten Geschichten" dran. Obwohl Romano Scarpa als bedeutendster italienischer Entenhausen-Zeichner gilt, wurden viele seiner Werke noch nie in deutscher Sprache veröffentlicht. Nun sind es aber immerhin zwei weniger: Zum Einen hätten wir mit "Der rätselhafte Severin" einen 53 Seiten starken Klassiker aus dem Jahre 1956, zum Anderen ist mit "Der vierte Vetter" der erste Comic mit Donalds Cousin Dummy Duck enthalten. Auch der Erstauftritt von Gitta Gans kommt hier zum Abdruck, allerdings ist "Der letzte Gulugulu" bereits in LTB 79 (und in LTB Spezial 44) zu finden. Weniger bekannt dürfte dagegen "Die Äpfel der Hesperiden" sein, denn diese Geschichte wurde bislang nur im Donald Duck Taschenbuch abgedruckt.
Am Ende des Bandes gibt es dann noch zwei vier-reihige Storys aus Scarpas Spätwerk. Ein wenig ärgerlich könnte für einige Sammler sein, dass "Schwer erziehbar" erst vor 5 Jahren in dem Einzeltitel "80 Jahre Micky Maus" nachgedruckt wurde.
Über den 174 Seiten umfassenden Comic-Inhalt hinaus gibt es eine kurze Biografie zu Scarpa sowie ein von Luca Boschi geführtes Interview. Der italienische Comic-Autor und Experte hat übrigens auch an der Zusammenstellung des Bandes mitgewirkt.



Der Inhalt:
Titel Autor (A), Zeichner (Z), Übersetzer (Ü) Jahr S. Art
Der rätselhafte Severin A + Z: Romano Scarpa; Ü: Susanne Walter 1956 53 EV
Der letzte Gulugulu A + Z: Romano Scarpa; Ü: Gudrun Puknatis 1960 35 LTB 79
Der vierte Vetter A + Z: Romano Scarpa; Ü: Susanne Walter 1964 23 EV
Die Äpfel der Hesperiden A + Z: Romano Scarpa; Ü: Sussane Walter 1981 35 DD 392
Schwer erziehbar A: David Gerstein; Z: Romano Scarpa; Ü: Peter Daibenzeiher 2000 12 MM 6/06
Das Geheimnis des Gehrocks A: Luca Boschi & Romano Scarpa; Z: Romano Scarpa; Ü: Michael Bregel 2007 16 TGDD 266

Es bleibt italienisch: Massimo De Vita ist November an der Reihe!



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
LTB Enten-Edition 51 - Ein Tag im Leben des Donald D. 05.08.2016 um 12:48 Uhr
TGDDSH 346 - Österliches... 06.03.2016 um 13:00 Uhr
LTB Sonderband (Ostern) 7 - Frohe Ostern 06.03.2015 um 00:15 Uhr
TGDDSH 330 - Magische Momente... 05.11.2014 um 16:31 Uhr
Donald Duck & Co. 32 11.10.2014 um 19:10 Uhr
Die besten Geschichten von... Arild Midthun 28.02.2014 um 00:23 Uhr
Die besten Geschichten von... Massimo De Vita 29.11.2013 um 17:36 Uhr
Die besten Geschichten von... Giorgio Cavazzano 12.05.2013 um 14:05 Uhr
LTB Spezial 50 - Entenhausener Helden 17.01.2013 um 17:28 Uhr
Die besten Geschichten von Daan Jippes 12.10.2012 um 21:00 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen