Hallo, Gast!
Registrieren


Die Profil-Nachrichten sind da!

« LTB Enten-Edition 25 - Oma ist die Beste
Eine Woche Fieselschweif... 03.05. - 10.05.09 »
Nachdem ja nun schon vor einigen Monaten eine große Neuerung in den Benutzerprofilen angekündigt wurde, zum letzten größeren Update unserer Homepage vor zwei Wochen eine Veröffentlichung dieser zu einem späteren Zeitpunkt genannt wurde und schließlich letzten Sonntag in unserem neuen Wochenrückblick für diese Woche die Freigabe für alle im Laufe dieser Woche bekannt gemacht wurde, sind sie nun endlich da: Die neuen Profil-Nachrichten.
In folgendem Text wollen wir hierbei einmal genauer darauf eingehen, was man darunter überhaupt zu verstehen hat, und wie das Ganze überhaupt funktioniert...

Was sind überhaupt diese "Profil-Nachrichten"?


Die Profil-Nachrichten sind vergleichbar mit den Privaten Nachrichten, welche es wohl mittlerweile in fast allen Foren gibt. Nur es gibt hier natürlich auch Unterschiede. Während die Privaten Nachrichten (meist) nur für einen Absender und einen Empfänger einsehbar sind, können die Profil-Nachrichten, die auch einer Art "Gästebuch" entsprechen, von allen Foren-Benutzern gelesen werden. Vor allem die großen Community-Seiten des Web 2.0 bieten solche Funktionen schon seit längerer Zeit... und nun wir ebenfalls.

Wie alles begann...


Bereits bevor das Forum im Jahre 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, berieten sich 313er und ich über eine Art Gästebücher in den Benutzer-Profilen. Für unsere damals noch verwendete Foren-Software MyBB 1.2 gab es auch noch eine solche Erweiterung. Nur hat uns da einerseits abgeschreckt, dass die aktuelle Version MyBB 1.4 bevorstand (jedoch erst im Sommer 2008 erschien...) und andererseits dass das Ganze nicht wirklich so funktioniert hat, wie es sollte. So warteten wir also einige Zeit mit dem Ganzen und die Benutzer-Gästebücher gerieten eher in Vergessenheit. Anfang diesen Jahres kam mir dann wieder der Gedanke, dass man vielleicht doch solche Gästebücher erstellen könnte. Das Problem hier war nur, dass es für MyBB 1.4 keine solche Erweiterung gab. Nachdem ich aber hier schon durch die Überarbeitung der Fanzeichnungen-Seite einige Kenntnisse an PHP dazugewonnen hatte und auch der Informatik-Unterricht in der Schule einige Hilfe verschaffen hat, machte ich mich also selber an die Erstellung des Projekts. Nach einigen Tagen war dann ein Grobkonzept fertiggestellt, welches zusammen mit 313er noch einmal beraten wurde. Und nochmals ein paar Tage später war es nun endlich vollbracht. Ein System zum Erstellen von Profil-Nachrichten war fertiggestellt - zwar noch recht fehleranfällig, aber durch die Hilfe der T.E.S.T.L.E.S.E.R. in den letzten zwei Wochen, in denen das Ganze nun schon hier online läuft, wurden die letzten groben Fehler behoben, sodass nun auch gesagt werden kann, dass dieses stabil läuft. Und nun sind sie hier...

Wie funktioniert das Ganze eigentlich?


Seit dem letzten Rundum-Update des F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. sind die Benutzer-Profile nun in mehrere Bereiche untergliedert. Neben der "Person", den "Kontakt"-Möglichkeiten, den "Statistiken" und den "Bewertungen" gibt es nun auch den Punkt "Profil-Nachrichten" in der neuen Navigation. Klickt man auf diesen gelangt man (logischerweise) zu der neuen Nachrichten-Seite des jeweiligen Benutzers. Hier können (sofern vorhanden) bisherige Nachrichten gelesen werden oder per Klick auf den Button "Neue Nachricht" eine neue Nachricht verfasst werden. Die Funktionsweise des gesamten System ist hierbei ähnlich den normalen Themen und Beiträgen im Forum, weshalb hier auch nicht weiter darauf eingegangen wird. Man beachte hier lediglich, dass Antworten auf einzelne Profil-Nachrichten via "Zitieren" stets zur Profil-Nachrichten-Seite des entsprechenden Gegenübers leitet und die neue Nachricht nicht im eigenen Profil, sondern in dessen Profil landet.
Zudem finden sich in den Benutzer-Beschreibungen links neben bzw. oberhalb der einzelnen Nachrichten (je nach dem verwendeten Layout) nun noch zwei zusätzliche Links: "Alle Nachrichten ansehen", welcher zur "PN"-Seite des jeweiligen Nutzers leitet, und "Nachrichten-Diskussion ansehen", welcher zu einer Seite weiterleitet, auf der nur Nachrichten von diesen beiden Benutzern angezeigt werden - also eine Diskussion zwischen diesen beiden.
Des Weiteren ist jeder Benutzer Herr über sein eigenes Profil. Das heißt, Nachrichten im eigenen Profil können selber bearbeitet oder entfernt werden. Man spielt hier also auch selber die Rolle des "Moderatoren". Zur Folge hat das jedoch auch, dass man für seine eigene Seite komplett eigenverantwortlich ist.

Ich möchte aber keine PNs bekommen...


Wer keine Zeit oder Lust hat, ständig sein Profil nach neuen Nachrichten zu überprüfen und nachzusehen, ob Spam geschrieben wurde, kann sich natürlich auch von dieser "Pflicht" befreien, indem er einfach seine eigene Seite sperrt. Dies geschieht über das Benutzer-ControlPanel unter dem Punkt "Optionen bearbeiten" > "Sonstiges" > "Profil-Nachrichten im Profil anzeigen". Ändert man diese Einstellung, kann also keiner mehr die eigene Nachrichten-Seite betreten.

Ich möchte gerne über neue Nachrichten informiert werden...


Leider können wir zum momentanen Stand noch keine Information, ob eine neue Nachricht im eigenen Profil verfasst wurde, anzeigen lassen. Es muss also immer noch selber nachgesehen werden. Diese Funktion steht aber natürlich bereits auf dem Plan der nächsten Änderungen unserer Seite und wird entweder mit dem nächstgrößeren Update (also v2.2) oder vielleicht auch schon etwas eher implementiert werden...

Sonst noch was?


Nein. Auch dieser endlos erscheinende Blog-Eintrag hat ein Ende gefunden. Das bedeutet, dass nun ihr dran seid mit Feedback und natürlich auch dem Verwenden der Nachrichten. Sollten noch Fehler gefunden werden, die die T.E.S.T.L.E.S.E.R. übersehen haben, so bitten wir euch zudem auch, diese zu melden... Fröhlich



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
Da freut sich die Gans... 10.04.2012 um 20:15 Uhr
Comic des Monats - August 2011: Micky Maus im Tal des Todes 31.08.2011 um 23:38 Uhr
Eine Woche Fieselschweif... 7.11. - 14.11.10 15.11.2010 um 21:00 Uhr
Eine Woche Fieselschweif... 31.10. - 7.11.10 09.11.2010 um 18:37 Uhr
Die Karte ist da! 12.10.2010 um 17:45 Uhr
Eine Woche Fieselschweif... 25.4 - 2.5.10 02.05.2010 um 21:42 Uhr
Eine Woche Fieselschweif... 18.4 - 25.4.10 25.04.2010 um 18:53 Uhr
Eine Woche Fieselschweif... 14.03.-21.03.10 21.03.2010 um 18:43 Uhr
Eine Woche Fieselschweif... 14.02. - 21.02.10 21.02.2010 um 19:38 Uhr
Eine Woche Fieselschweif... 27.12.09 - 03.01.10 03.01.2010 um 19:19 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen