Hallo, Gast!
Registrieren


LTB Superduperedition 1 - 79,386 Jahre Donald Duck

« Alles über Micky - Vom Dreikäsehoch zum Meisterdetektiv
LTB 447 - Auf zu den Sternen »
LTB Superduperedition 1
Das Fest ist angerichtet!

Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2013
Preis: 7,50 €
Comicseiten: 300

Heute ist ein historischer Tag: Vor ganz genau 79 Jahren und 141 Tagen tauchte ein gewisser Donald Duck zum ersten Mal in dem Zeichentrickfilm "The Wise Little Hen" auf! Vollkommen logisch, dass es da der Ehapa-Verlag so richtig krachen lassen will und sich etwas ganz Besonderes ausgedacht hat: Eine vierbändige Sonderausgabe!
Und damit das 79,386-jährige Bestehen unserer Lieblings-Ente gebührend gefeiert wird, wurde ausnahmsweise eine neue Nebenreihe ins Leben gerufen: Die LTB Superduperedition!
Bei der liebevollen Geschichtenauswahl wurde insbesondere darauf Wert gelegt, dass auch wirklich die zehn objektiv besten Donald-Comics aller Zeiten auserkoren wurden. Sammler dürften sich vor allem darüber freuen, dass die Superduperedition mit einigen besonders raren Geschichten gespickt ist: Beispielsweise wäre da "Ein Sponsor für Phantomias" von Massimo De Vita – eine Geschichte, die hierzulande gar seit August 2013 nicht mehr veröffentlicht wurde!
Auch im nächsten Band der Superduperedition, welcher den Titel "76,049 Jahre Tick, Trick und Track" tragen wird, können wir uns auf einige Highlights gefasst machen.




Der Inhalt:
Titel
LTB-Nachdruck, der erst letztes Jahr bei der ECC nachgedruckt wurde
LTB-Nachdruck
LTB-Nachdruck
LTB-Nachdruck
LTB-Nachdruck
LTB-Nachdruck, der schon im Spezial und in der Enten-Edition nachgedruckt wurde
LTB-Nachdruck, der schon im Spezial nachgedruckt wurde
LTB-Nachdruck
100-Seiter-Nachdruck
Erstveröffentlichung, um Sammler anzulocken


Aber mal im Ernst: Sehr gerne weisen wir auf gute neue Produkte von Ehapa hin. Dennoch sollte man nicht einfach so alles hinnehmen, was der Verlag so tut. Und bei der heute erschienenen LTB Geburtstagsedition (Inhalt siehe hier) ist unserer Meinung nach diese Grenze überschritten.
Im Wesentlichen stören uns folgende vier Dinge an der Edition:

  • Der Anlass: Es gab bereits die eine oder andere Sonderedition, deren Anlass durchaus diskutabel war. Auch hier hätte es völlig ausgereicht, ausschließlich die vierte Maus-Edition dem Jubilar zu widmen, stattdessen gibt es aber nun zusätzlich diese Geburtstagsedition. Ist ein 85. Geburtstag wirklich so extrem wichtig, dass man gleich vier Bände à 300 Seiten herausgeben muss? Man bekommt den Eindruck, dass für die jährliche Sonderedition stets auf Biegen und Brechen irgendein Thema gesucht werden muss. Dabei sollte es doch eigentlich genau andersherum sein. Ehapa scheint es also nicht um den Anlass selbst zu gehen, sondern hauptsächlich darum, wieder eine Reihe zu haben, die ordentlich Geld in die Kassen spült. Für ein Unternehmen vielleicht verständlich, für Fans weniger.

  • Die Behandlung des "Jubilars": Und wenn man schon eine solche Sonderedition herausgibt, sollte sie sich auch um den Jubilar selbst drehen. Von den vier Bänden widmet sich jedoch nur ein einziger Micky, die anderen drei sind für Donald, Dagobert und die Neffen bestimmt. Drei Bände also, die rein gar nichts mit dem eigentlichen Anlass zu tun haben. Das ergibt in etwa so viel Sinn wie einem Freund großspurig anzukündigen, ihm zum Geburtstag vier Geschenke zu überreichen... um am Ende drei davon an irgendwelche anderen Leute zu verteilen.

  • Die lieblose Geschichtenauswahl: Und wenn dieses verbliebene Geschenk dann auch noch inhaltlich nicht viel hermacht, wird man dem Beschenkten schon gar nicht gerecht. Zwar sind viele der abgedruckten Geschichten qualitativ gut, allerdings zeigt sich auch hier, wie rücksichtslos mit Sammlern umgegangen wird, indem bereits mehrfach nachgedruckte Geschichten schon wieder veröffentlicht werden. Ein gutes Beispiel ist Scarpas "Die geklaute Klaue von Kali" – diese Geschichte erscheint nun zweimal innerhalb von drei Wochen, nämlich am 30. Oktober in der Maus-Edition und dann nochmal in besagtem Band der Geburtstagsedition. Zynisch ist außerdem, dass im selben Band auch Giorgio Cavazzanos Casablanca-Parodie nachgedruckt wird... welche 2007 in der Jubiläumsedition erstveröffentlicht wurde. Es wird also bereits innerhalb der Sondereditionen nachgedruckt. Klar: Gelegenheitskäufer wird das wohl nicht interessieren, Sammler hingegen schon.

  • Die Zusammenarbeit mit der BILD: Die Geburtstagsedition wird gemeinsam mit der BILD-Zeitung herausgegeben. Leider wird die BILD von vielen unterschätzt und nicht als das hetzerische Boulevard-Blatt wahrgenommen, das es ist. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Es ist einfach schade, dass es Ehapa nötig hat, mit der BILD zusammenzuarbeiten. Leider ist es nicht die erste Kooperation.

Aus diesen Gründen ist die LTB Jubiläumsedition unserer Meinung nach ein Schlag ins Gesicht für Fans von Micky Maus und Disney-Comics im Allgemeinen. Einige denken an dieser Stelle vielleicht: "Ihr seid ja nicht gezwungen, die Bände zu kaufen." Das stimmt. Zum Glück. Als passionierte Sammler, die schon tausende Euro für Ehapa-Produkte ausgegeben haben, wollen wir uns dennoch klar gegen diese neue Reihe positionieren. Aber auf unserer kleinen Seite können wir wohl wenig bis gar nichts dagegen ausrichten. Wir können nur hoffen, dass die Ausschlachtung der LTB-Reihe irgendwann ein Ende findet.



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
LTB Enten-Edition 51 - Ein Tag im Leben des Donald D. 05.08.2016 um 12:48 Uhr
50 Jahre "Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft": Expertenquiz + Statistik 26.07.2015 um 16:31 Uhr
LTB 467 - Moby Duck 30.04.2015 um 23:20 Uhr
Donald Duck & Co. 32 11.10.2014 um 19:10 Uhr
LTB 455 - 80 Jahre Donald Duck 27.05.2014 um 11:51 Uhr
LTB Sonderedition 1-4 - 80 Jahre Donald Duck 03.04.2014 um 22:30 Uhr
Highlights: LTB 314 - Ferien mit Donald Duck 23.12.2013 um 12:10 Uhr
LTB Mini Pockets 9 "Gustav Gans" + 10 "Donald Duck" 06.07.2010 um 00:20 Uhr
75 Jahre Donald Duck Superstar 23.05.2009 um 20:45 Uhr
LTB Mini-Pocket 5 "Phantomias" + 6 "Donald Duck" 31.07.2008 um 20:00 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen