Hallo, Gast!
Registrieren


Die leuchtende Gans ist da!

« Morgen Vormittag kurzzeitig offline
LTB Maus-Edition 3 - Die größten Gegner »
Vor nun fast genau einem Jahr haben wir mit "Happy G.U.S.T.A.V." unser letztes große Update hier im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. eingespielt. Es war also wieder einmal Zeit für eine neue Aktualisierung. Seit heute Mittag ist eben jene mit "Shiny G.U.S.T.A.V." betitelte Version v3.2 hier online. Was es alles Neues zu verzeichnen gibt und wie die zukünftigen Planungen aussehen, soll kurz der folgende Blog-Eintrag erläutern.

G.U.S.T.A.V. CMS
Das neue Logo unserer CMS-Software...

Zugegebenermaßen sind die Neuerungen nicht alle so sonderlich auffällig - ein Großteil davon hat sich nur unter der Haube und im Admin-Bereich abgespielt. So wurde die Erweiterbarkeit unseres Content Management Systems (kurz: CMS) weiter vereinfacht, was die Entwicklung neuer Seiten-Module erleichtern soll. Beispielsweise wurde unsere Sidebar komplett neu geschrieben (auch wenn äußerlich nichts davon zu sehen ist), sodass diese in Zukunft ohne große Probleme bearbeitet werden könnte.
Aber auch im sichtbaren-Bereich hat sich Einiges getan: Der sogenannte "Willkommensblock" (die Leiste mit dem Text "Willkommen, xyz!") befindet sich nun nicht mehr unterhalb des Headers, sondern nun am oberen Rand des Fensters festgepinnt, sodass sie noch einfacher zu jeder Zeit erreicht werden kann. Und unten im Fußbereich der Seite haben wir ein paar (unnötige) Informationen zusammengestutzt.

Doch hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:
  • Willkommensblock ist nun an den oberen Rand des Fensters angepinnt.
  • Footer wurde überarbeitet, einige Informationen entfernt und ein paar durch Bilder ersetzt.
  • Unsere Sitemap wurde überarbeitet und zeigt nun von Anfang an alle Seiten an und benötigt dabei weniger Ressourcen wie der Vorgänger.
  • Das Umfrage-Formular, das wir vor ein paar Jahren für die beiden Fieselpreis-Runden genutzt haben, wurde nun aktualisiert und als Beta-Version hier installiert. In ein paar Tagen wird es auch schon die erste Anwendung hierfür geben. Lasst euch einfach überraschen, wie das aussieht. Zwinkern
  • Unter der Haube wurden unzählige Verbesserungen vorgenommen. Darunter zählen Fehlerbereinigungen, Performance-Verbesserungen und sonstige Änderungen, die hauptsächlich zur besseren Wartbarkeit und Erweiterbarkeit dienen sollen.
  • Hier und da weitere Stellen, an denen große und kleine Änderungen vorgenommen wurden.

Sicherlich interessiert euch auch noch, was dann die Zukunft noch bringen wird. Hierzu lässt sich sagen, dass bereits einige größere Umstrukturierungen geplant sind. Dazu soll der Wechsel unseres verwendeten Javascript-Frameworks, was vorwiegend eine Beschleunigung für die Benutzer bedeutet. Zudem ist geplant, dass die Seite auch auf kleinen Bildschirmen besser benutzbar wird. Alles beides geht dabei mit größeren Änderungen des Quellcodes einher. Aber all dies wird noch eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen, sodass sich an diesen Planungen noch einiges ändern kann.



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
Das Expertenquiz ist zurück! 23.11.2017 um 11:26 Uhr
Morgen Vormittag kurzzeitig offline 08.04.2013 um 22:15 Uhr
Da freut sich die Gans... 10.04.2012 um 20:15 Uhr
Update kommenden Montag Nacht 07.04.2012 um 01:54 Uhr
Probleme mit dem Kontaktformular 11.08.2011 um 19:54 Uhr
Die schöne Gans ist da! 29.07.2011 um 20:33 Uhr
Von grinsenden Gänsen und so... 10.08.2010 um 01:15 Uhr
Das Fieselschweif Plus ist da! 01.04.2010 um 01:33 Uhr
LTB Enten-Edition 25 - Oma ist die Beste 07.05.2009 um 14:41 Uhr
Fan-Comic zum 80. und noch mehr... 28.07.2008 um 18:00 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen