Hallo, Gast!
Registrieren


Grinning G.U.S.T.A.V. - ein Zwischenbericht...

« Eine Woche Fieselschweif... 09.05. - 16.05.10
Eine Woche Fieselschweif... 16.05. - 23.05.10 »
Wie bereits im Forum angekündigt wurde, haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und bei AstroTV einmal nach der Zukunft des F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. gefragt. Das Ergebnis wollen wir im folgenden Blog-Eintrag mal ein wenig vorstellen. Ein genaues Datum, wann die Seite hier nun wirklich auf den Stand der grinsenden Gans (Grinning G.U.S.T.A.V.) gebracht wird, kann hierbei noch nicht gesagt werden. Wir richten uns nach der Veröffentlichung der Version 1.6.0 der von uns verwendeten Forensoftware MyBB, zu der aber von den Entwicklern kein Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben werden kann und wird...
Mit den Veränderungen an eben dieser Software möchten wir hierbei unseren kleinen Ausblick beginnen. Hierbei halten wir uns wieder einmal an die Aussage, dass ein Bild mehr aussagt, als tausend Worte. Deshalb werden nur kurze Erklärungen zu den Screenshots zu finden sein...
grinning1
Wie ein geschultes Auge für Details erkennen dürfte, wurde die kleine Brotkrümel-Navigation unterhalb des Header-Bildes von rechts nach links verschoben. Zudem findet sich im Tabellenkopf der Benutzerliste eine kleine Leiste, um die Liste auf wenige Benutzer mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben zu kürzen. Des Weiteren werden in Zukunft auch die Leute gezählt, die durch einen Benutzer ins Forum gelagten. Die entsprechende Spalte hierzu wird momentan jedoch noch nicht richtig angezeigt, was jedoch mit der nächsten Beta-Version von MyBB 1.6 behoben sein sollte...
grinning2 grinning3
Die Profile bekamen zwar nicht von der MyBB-Group aus ein neues Design, jedoch haben wir uns um ein neues bemüht, welches sich zum einen besser in den Rest der Seite eingliedert und zum anderen auch bei den Bewertungen und den Profil-Nachrichten verwendet wird.
In der Sidebar steht ab sofort auch nicht nur "Zur Freundesliste hinzufügen", sondern auch der Link zum Hinzufügen zur Ignorierliste bzw. zum Entfernen von den jeweiligen Listen, wenn diese bereits darauf stehen.
Des Weiteren sind neuerdings auch mehrere Bewertungen pro Benutzer für einen Benutzer möglich und Bewertungen für einen bestimmten Post im Forum. Dies kann jedoch auch sein, dass es im Fieselschweif nicht verwendet wird...
grinning4
Innerhalb von Themen findet sich nun eine Anzeige, wer dieses Thema ebenfalls gerade ansieht, wie man es bereits aus den Forenansichten kennen dürfte. Themen können im Übrigen neuerdings auch sogenannte Präfixe zugewiesen bekommen. Diese sollen zusätzliche, standardisierte Auskunft über den Inhalt geben. So könnte bspw. zum Thema von LTB xxx vor dem Titel noch "[Publikation]" stehen, um zu zeigen, dass es sich hierbei um eine Publikation handelt. Dies vereinfacht vor allem die foreninterne Suche nochmals ein wenig. Jedoch funktioniert dies zum aktuellen Standpunkt noch nicht ganz. Bis zum Update auf v2.3 unserer Seite dürfte das aber alles behoben sein... Zwinkern
Außerdem gibt es auch bei den Umfragen eine kleine große Neuerung: Es ist nun möglich die eigene abgegebene Stimme zu revidieren und danach gegebenenfalls an einen anderen Auswahlpunkt zu vergeben.
grinning5
Neuerdings ist es auch möglich seine eigenen Privaten Nachrichten zu durchsuchen. Doch auch hier gibt es noch ein wenig Bedarf zum Nachbessern durch die Entwickler...
grinning6
Die Benutzer-CP-Startseite bekam ebenfalls einen neuen Anstrich. Hier findet sich nun noch eine Liste der neusten Themen eines Benutzern und das persönliche Notizbuch, welches zuvor auf einer eigenen Seite zu finden war.
grinning7
Die Wochenansicht des Kalenders bekam eine kleine Anpassung an unser Design, in dem die Mini-Kalender in die Sidebar gewandert sind.

MyBB 1.6 bietet natürlich noch einige neue Features mehr, als wir eben zeigen konnten. Ein großer Teil davon wird aber nur für die Moderation und Administration sichtbar. Was es jedoch noch Neues gibt, sind MyCodes für Videos (je nach dem entsprechenden Portal, wo diese zu finden sind) und ein neu gestalteter Beitrags-Editor. Von letzterem können wir hier jedoch kein Bild zeigen, da dieser noch mehr oder weniger in Planung ist.
Nun aber noch zu einigen weiteren Änderungen außerhalb des Forums:
grinning8
Auf unserer Homepage wird sich in Zukunft eine Sitemap befinden, von der aus sämtliche Seiten unseres Forums zu erreichen sind. Dies dient natürlich vor allem den Suchmaschinen, aber auch der Orientierung auf unserer Seite.
grinning9 grinning10 grinning11 grinning12
Eine neue Gestaltung bekamen unsere Publikations-Übersichten. Dieser wird nun automatisch aktualisiert und ist deshalb auch stets aktuell. Zudem findet sich in den Publikations-Übersichten unterhalb der 6 aktuellsten Publikationen nun eine Liste, die sich Jahr für Jahr erweitern lässt.
In einer ähnlichen grafischen Gestaltung lässt sich in Zukunft auch unsere Chronik bewundern. Und nicht zuletzt wurde auch die Index-Seite der Publikationen ein wenig grafisch aufgebessert (jedoch mehr oder weniger nur vorübergehend, da mit v2.4 eine Neugestaltung sämtlicher Index-Seiten auf euch zukommen wird), genauso wie die Navigationsleiste oben nun nur noch einzeilig ist. Beim Klick auf "Übersichten" oder "Rezensionen" poppt hier nun ein kleines Menü auf mit den sämtlichen Unterseiten...
grinning13
Eine Menge Fehlerbehebungen konnte der Blog in letzter Zeit verbuchen. Hier machte vor allem die Zeit einige Probleme, was jedoch in Zukunft behoben sein sollte. Zudem wurden die "Ähnlichen Einträge", welche zuvor häufig völlig unrelevate Einträge angaben, verbessert.
Eine kleine Neuerung am Blog sind im Übrigen die sogenannten Tags, welche auch im Screenshot zu sehen sind. Diese enthalten entweder lediglich den Titel des Eintrags oder auch zusätzliche weitere Stichworte, welche diese Einträge charakterisieren. Diese dienen vornehmlich dazu, um die darunter angezeigten "Ähnlichen Einträge", wie eben schon gesagt, bessere Ergebnisse liefern... Zwinkern

Im Großen und Ganzen wären das auch schon wieder alle Neuerungen am Fieselschweif. Mit v2.3 wurde vor allem Wert auf Stabilität gelegt, als auf neue Features, wie wir es in den letzten Jahren meistens praktizerten. So müssen wir auch die Leute enttäuschen, die ein schickes, neues Design oder eine Suche für die komplette Seite erwarteten. Beides steht aber mit relativ hoher Priorität auf der Liste der Änderungen für v2.4 unserer Seite (wobei anzumerken ist, dass es sich bei dem "neuen Design" nur um einige grafische Aufbesserungen des aktuellen handelt, kein komplett neues).
Gerne würden wir auch Meinungen von euch erfahren. Verbesserungsvorschläge sowie neue Features für die Zukunft werden immer gerne gesehen und bekanntlich, wenn sie uns gefallen und sinnvoll erscheinen, auch umgesetzt. Zwinkern



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
CKOnex30 13.05.2021 um 15:50 Uhr
Unsere Werbeeinnahmen (Juni 2018 bis Juli 2020) 14.11.2020 um 18:05 Uhr
Serien-Rezension: Drachenritter 25.03.2020 um 11:27 Uhr
Interview mit Christian Eisert 21.02.2020 um 14:41 Uhr
Einführung in die Disney-Comics - 33 Fragen und Antworten 13.01.2020 um 17:04 Uhr
Die besten Maus-Comics: Die geheime Garnison 06.12.2019 um 18:03 Uhr
Alles Gute, Donald! Die 85 Gesichter des Donald D. 09.06.2019 um 11:16 Uhr
Neuer Artikel: Das LTB von außen 02.06.2019 um 20:47 Uhr
Blog Action Day 2008: Armut in Comics 15.10.2008 um 12:00 Uhr
Blog Action Day 15.09.2008 um 14:00 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen