Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Schlagwort:

Filter hinzufügen:


Einführung in die Disney-Comics - 33 Fragen und Antworten
313er

(371 Beiträge)

Veröffentlicht:
13.01.2020
um 17:04 Uhr
Am 13. Januar 1930, also heute vor genau 90 Jahren, erschien der erste Micky-Maus-Strip in den US-amerikanischen Zeitungen. Die Geburtsstunde der Disney-Comics!

[Bild: erstespanel.jpeg]

Aus diesem Anlass haben wir einen neuen, langen Text für euch parat: Eine FAQ mit 33 Fragen und Antworten zum Thema Disney-Comics, welche vor allem für Neueinsteiger eine Art Grundstock des Wissens über Disney-Comics bilden können – so zumindest die Hoffnung. Aber vielleicht hält der Text auch für Leute, die schon ein bisschen was über Disney-Comics wissen, ein paar neue Infos bereit.
Hier geht's zum Artikel:
https://www.fieselschweif.de/schlauesbuch/einfuehrung/

Die Idee zu diesem Text hatte ich schon vor einigen Jahren. Einfach deshalb, weil ich den Eindruck hatte, dass es für "Anfänger" ziemlich schwierig und mühsam ist, in die Welt der Disney-Comics so wirklich reinzukommen. Wie so oft hatte ich den Text dann unterbrochen und im Prinzip schon vergessen. Irgendwann letztes Jahr habe ich ihn dann sozusagen "wiederentdeckt" und ihn nun endlich zu Ende gebracht. Leider ist er jetzt doch länger geworden als ursprünglich geplant (anfangs waren es 13 Fragen). Aber der Vorteil an dieser Textform ist, dass man ja auch ein bisschen "querlesen" kann, indem man zum Beispiel Fragen überspringt, deren Antwort man sowieso schon kennt. (Besonders freue ich mich aber natürlich, wenn der Artikel komplett gelesen wird.)

In diesen Text habe ich so viel Arbeitszeit und Herzblut gesteckt wie in kaum oder vielleicht so gar keinen anderen Text auf dieser Seite. Auch deshalb würden wir uns sehr über Kommentare eurerseits dazu freuen! Einerseits interessiert uns, was die Experten von diesem Text halten... also zum Beispiel unsere langjährigen Forumsuser, die den Großteil der dort aufgeführten Infos schon kennen dürften. Andererseits würden wir natürlich gerne auch die Meinung von Leuten hören, für die ich das alles primär geschrieben habe, also Neueinsteiger bzw. eben Leute, die sich bislang noch nicht so tiefgehend mit Disney-Comics beschäftigt haben.
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Antworten, disney-comics, Einführung, Fragen

Neues Special: Disney-Comics in Venedig
313er

(371 Beiträge)

Veröffentlicht:
19.09.2012
um 22:57 Uhr
Erinnert sich noch jemand daran, dass wir mal vor eineinhalb Jahren im Forum alle Disney-Comics zusammengesucht haben, die in Venedig spielen? Nein? Egal, jetzt ist jedenfalls die dazu geplante Bilderstrecke endlich fertig geworden... nachdem sie viele Monate lang so gut wie fertig war und nur noch der einleitende Text geschrieben werden musste. Das ist nun passiert, sodass wir das Ergebnis endlich präsentieren können:

http://www.fieselschweif.de/specials/venedig/

Wir hoffen, dass sich die Mühe gelohnt hat und ein paar Leute daran Gefallen finden - Feedback kann im oben bereits verlinkten Thread gegeben werden!
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines, Homepage | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: disney-comics, neues, Special:, Venedig

Quiz Nr. 18 - Film & Literatur in Disney-Comics
313er

(371 Beiträge)

Veröffentlicht:
24.10.2010
um 20:43 Uhr
Nachdem es im September leider keine Quiz-Ausgabe gab, wollen wir nicht auch noch den Oktober ohne die zehn obligatorischen Fragen verstreichen lassen!
Dieses Mal geht es um literarische und filmische Adaptionen, Parodien und Anspielungen in Entenhausen.

Hier der Link: http://www.fieselschweif.de/specials/quiz/

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg und erhoffen uns wie immer im folgenden Thread einen Kommentar dazu:
http://forum.fieselschweif.de/thread-492.html
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Homepage | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: disney-comics, film, literatur, quiz

80 Jahre Disney-Comics – Teil 3: Video
313er

(371 Beiträge)

Veröffentlicht:
21.02.2010
um 00:15 Uhr
Der Fieselpreis ist nicht das einzige, das wir uns zum 80-jährigen Jubiläum einfallen haben lassen. Immer wieder hab ich in letzter Zeit an einem Geheimprojekt gewerkelt, welches deshalb geheim war, weil ich nicht wusste, ob auch tatsächlich was draus wird. Jetzt ist es aber doch endlich fertig geworden: Es handelt sich um ein Video, das einfach meiner Meinung nach grandiose Bilder aus den 80 Jahren versammelt und hoffentlich jeden Fan an tolle Lesestunden zurückerinnert!

Hier also das Video. Man sollte auf jeden Fall den Ton laut stellen. Zwinkern


80 Jahre Disney-Comics - Die besten Bilder - MyVideo

Vielleicht noch ein kurzer Kommentar zur Bildauswahl: Es handelt sich um meine persönliche Auswahl, also nicht böse sein, wenn Zeichner X oder Figur Y gar nicht oder zu wenig vertreten ist. Darauf hab ich auch gar nicht unbedingt geachtet, vielmehr war das Ziel, interessante, lustige und denkwürdige Bilder auswählen.
Und zur Musik-Auswahl: Vielleicht gefällt diese Melodie nicht jedem, aber ich persönlich finde sie nicht nur sehr schön, sondern auch sehr abwechslungsreich. Sie kann verschiedene Stimmungen transportieren, sodass es in dem Video auch einen Bereich, in dem ich lustige Bilder eingesetzt hab und einen anderen Teil, wo eher traurige Bilder passend waren. Insgesamt war die Arbeit an dem Video zwar zeitintensiv, hat mir aber dennoch sehr viel Spaß gemacht. Man hofft, dass es gefällt. Kommentare dazu dürfen sowohl im entsprechenden Thread, als auch direkt bei MyVideo sehr gerne hinterlassen werden!

Ansonsten auch hier noch mal der Hinweis zum Fieselpreis: Noch eine Woche kann man abstimmen. Will heißen, wer noch nicht seine Kreuzchen gesetzt hat, sollte das demnächst tun! Zwinkern

(Das neue Expertenquiz wird hoffentlich auch noch im Laufe des Tages fertig...)
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: disney-comics, jahre, teil, video

80 Jahre Disney-Comics - Teil 2: Fieselpreis
313er

(371 Beiträge)

Veröffentlicht:
27.01.2010
um 19:42 Uhr
Oft genug wurde es in Forum und Blog angekündigt, nun startet endlich der Fieselpreis. Für alle, die sich fragen, was das ist, haben wir folgende Info-Seite gestaltet:
http://www.fieselschweif.de/specials/fieselpreis/

... und da an dieser Stelle eigentlich alles gesagt wird, was es zu sagen gibt, verweisen wir gleich noch direkt auf das Umfrageprotokoll:
http://www.fieselschweif.de/specials/fie...s/umfrage/

Ach, und da wir gerade so schön beim Verlinken sind, darf natürlich auch der Hinweis zum Laberthread über den Fieselpreis nicht fehlen:
http://forum.fieselschweif.de/thread-660.html

Wir hoffen natürlich auf rege Beteiligung! Zwinkern
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Homepage | Auf Twitter empfehlen
Tags: disney-comics, Fieselpreis, jahre, teil




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen