Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Schlagwort:

Filter hinzufügen:


Familie Duck und das VATICAN-magazin
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
04.03.2014
um 00:19 Uhr
Vor ein paar Tagen bin über Twitter auf dieser Artikel im "VATICAN-magazin" gestoßen, den man sich hier in voller Länge zu Gemüte führen kann: http://www.vatican-magazin.de/index.php/...hema-22014

Weil ich den Artikel bemerkenswert fand (wenn auch nicht in positiver Hinsicht), hatte ich begonnen, dazu einen kurzen Text darüber zu schreiben, ihn dann aber nicht fertig bekommen und auf später verschoben. Heute habe ich schließlich gesehen, dass FAZ-Donaldist Andreas Platthaus bereits gestern seine Reaktion dazu veröffentlicht hat: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/go...28167.html
Tja, da war ich wieder mal zu langsam. Denn mit der Feststellung, Guido Horst sei ein "Polemiker ohne Faktenbasis" bringt es Platthaus eigentlich ziemlich gut auf den Punkt. Damit mein Geschreibsel aber nicht völlig nutzlos war, veröffentliche ich es trotzdem noch.

Guido Horst, seines Zeichens Chefredakteur des VATICAN-magazins, empört sich zum Anfang seines Artikels darüber, dass Entenhausen nicht für christliche Propaganda herhalten darf. So hat man zumindest den Eindruck. "Ein Erbe des christlichen Abendlands ist die Welt der „Ducks“ offensichtlich nicht.", schreibt er. Was für eine Katastrophe. Nach dieser schockierenden Einleitung folgt eine längere Passage über christliche Werte... samt homophoben und rassistischen Äußerungen, zu denen sich ja jeder selbst ein Bild machen kann. Als es dann um den Untergang der Familie geht, kommt Horst doch wieder auf Entenhausen zurück. Schließlich wird uns dann die abenteuerliche Verschwörungstheorie aufgetischt, dass Freimaurer Walt Disney mit "seinen" Figuren zum Ziel hatte, die Familie abzuschaffen. Horst zeigt dabei, wie wenig Ahnung er von der Materie hat. Das fängt damit an, dass Disney nicht wie behauptet "der Schöpfer von Donald und Dagobert und all diesen familienlosen Gestalten" ist. War da etwa jemand zu faul zum Recherchieren, weil das Ergebnis nicht zur schönen Verschwörungstheorie gepasst hätte? Diese Frage bleibt wohl ebenso unbeantwortet wie diese hier:
"Und wer ist Gustav Gans? Ein Vetter von wem?"
Seufz. Mich würde wirklich interessieren, wie viele Disney-Comics Guido Horst in seinem Leben bereits gelesen hat. Aber auch diese Frage bleibt einer Antwort schuldig.

Nachdem die Familienlosigkeit der Ducks mit einem Zitat untermauert werden sollte (die Herkunft wird nicht gekennzeichnet, es stammt aber offensichtlich von dieser Seite), wiederholt Horst noch einmal seine Kernthese:
"Die junge Fan-Gemeinde, die sich seit Jahrzehnten an den „Ducks“ erfreut, soll vor allem lernen, dass es im Leben auch ohne Familie geht."
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dies in Disney-Comics hineinzuinterpretieren. Und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der die Ducks schon immer als eine Familie begriffen hat. Die "Veronkelung" ist ein kurioser Aspekt in der Welt von Entenhausen, wird meiner Meinung nach aber oft überschätzt: Wäre die Beziehung von Donald zu Tick, Trick wirklich großartig anders, wenn er ihr Vater wäre? Ich denke eigentlich nein. Und ich glaube auch nicht, dass die jungen Leser so fantasie- und willenlos sind und wegen der Lektüre von Comics eine Abneigung gegen das "klassische" Familienmodell entwickeln. Außerdem hängt bei den Ducks der Haussegen zu oft schief, als dass sie das musterhafte Beispiel einer gelungenen "Nicht-Familie" abgeben könnten. Aber um das zu wissen, müsste man sich ja mit dem Thema auseinandersetzen. Es ist einfach unfassbar, wie Horst innerhalb weniger Zeilen den Bogen von Entenhausen munter zur Eugenik spannt. Ich weiß nicht, was ich dazu noch schreiben soll, es entbehrt einfach jeder logischen Grundlage und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man ernsthaft an so einen Stuss glauben kann.

Was bleibt, ist die Tatsache, dass Entenhausen viel, viel näher an unserer Lebenswirklichkeit dran ist als das Weltbild von erzkonservativen Christen. Gott sei Dank.
Veröffentlicht in Comic-News, Artikel | Auf Twitter empfehlen
Tags: duck, Familie, VATICAN-magazin




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen