Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Schlagwort:

Filter hinzufügen:


Onkel Dagobert - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
08.07.2010
um 20:28 Uhr
OD - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs
So schaut das Cover des Prachtbandes aus...
Dass Don Rosas Dagobert-Biografie "Sein Leben, seine Milliarden" der Ehapa Comic-Collection durchaus schon einige Stangen Geld eingebracht hat, ist kein Geheimnis. Mit einem weiteren Einzelband versucht man nun an diesen Erfolg anzuknüpfen. Der Band hat eine ähnliche Aufmachung wie der im Dezember 2008 erschienene SLSM-Band und ist mit 29,95 € auch ebenso teuer bzw. billig. Der Unterschied der Bände ist aber natürlich der Comic-Inhalt, welcher sich nicht aus Geschichten von Rosa, sondern von Carl Barks höchstpersönlich zusammensetzt. Die Auswahl der Geschichten hat der auch im Forum angemeldete Jano Rohleder getroffen, der vielen sicherlich als Übersetzer bei Ehapa bekannt ist. Interessanterweise sind die Geschichten dabei in verschiedene Kategorien eingeteilt worden: "Erinnerungen", "Entenhausen", "Rund um den Globus" sowie "Auf Schatzsuche".
Im Bereich "Erinnerungen" hat man dabei - wie könnte es anders sein - auf die Geschichte "Wiedersehen mit Klondyke" zurückgegriffen, auch "Jugenderinnerungen" durfte natürlich nicht fehlen. Mit "Die Geschichte von Onkel Dagoberts Bett" und "Eine windige Geschichte" komplettieren zwei 6-Seiter den ersten Teil des Bandes.
In "Entenhausen" bekommt der Leser zunächst die allererste Dagobert-Geschichte vom Jahre 1947 vorgesetzt: "Die Mutprobe". Danach folgt der Zehnseiter "Eingefrorenes Gold", in der eigentlich Donald der Titelheld ist. Erstmals offiziell als Hauptcharakter mischt der Geizhals jedoch in der bekannten Geschichte der "Der arme reiche Mann" mit. Daraufhin bekommt mit "Der reichste Mann der Welt" auch Erzfeind Mac Moneysac seinen Auftritt. "Das Königsrennen" und "Die Schauergeschichte von Schloss Schauerstein" sind aus dem Spätwerk von Barks und sorgen daher für eine gesunde Mischung in diesem Bereich.
In "Rund um den Globus" geht es zunächst zur Duckenburgh: Sowohl in "Das Gespenst von Duckenburgh", als auch in "Der Hund der Whiskervilles" reisen die Ducks nach Schottland, um mysteriösen Dingen nachzugehen. In "Der Rinderkönig" verweilt man dagegen im Wilden Westen, während man sich in "Der Fluch des Abbadon" auf hoher See befindet.
Schließlich darf natürlich auch das klassische Genre der Schatzsuche nicht fehlen. Mit "13 Trillionen", "Die sieben Städte von Cibola" oder auch "Der Schatz des Marco Polo" ist der Band auch in diesem Abschnitt prominent bestückt. (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: dagobert, Fantastilliardärs, leben, onkel




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen