Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Schlagwort:

Filter hinzufügen:


80 Jahre Disney-Comics – Teil 3: Video
313er

(372 Beiträge)

Veröffentlicht:
21.02.2010
um 00:15 Uhr
Der Fieselpreis ist nicht das einzige, das wir uns zum 80-jährigen Jubiläum einfallen haben lassen. Immer wieder hab ich in letzter Zeit an einem Geheimprojekt gewerkelt, welches deshalb geheim war, weil ich nicht wusste, ob auch tatsächlich was draus wird. Jetzt ist es aber doch endlich fertig geworden: Es handelt sich um ein Video, das einfach meiner Meinung nach grandiose Bilder aus den 80 Jahren versammelt und hoffentlich jeden Fan an tolle Lesestunden zurückerinnert!

Hier also das Video. Man sollte auf jeden Fall den Ton laut stellen. Zwinkern


80 Jahre Disney-Comics - Die besten Bilder - MyVideo

Vielleicht noch ein kurzer Kommentar zur Bildauswahl: Es handelt sich um meine persönliche Auswahl, also nicht böse sein, wenn Zeichner X oder Figur Y gar nicht oder zu wenig vertreten ist. Darauf hab ich auch gar nicht unbedingt geachtet, vielmehr war das Ziel, interessante, lustige und denkwürdige Bilder auswählen.
Und zur Musik-Auswahl: Vielleicht gefällt diese Melodie nicht jedem, aber ich persönlich finde sie nicht nur sehr schön, sondern auch sehr abwechslungsreich. Sie kann verschiedene Stimmungen transportieren, sodass es in dem Video auch einen Bereich, in dem ich lustige Bilder eingesetzt hab und einen anderen Teil, wo eher traurige Bilder passend waren. Insgesamt war die Arbeit an dem Video zwar zeitintensiv, hat mir aber dennoch sehr viel Spaß gemacht. Man hofft, dass es gefällt. Kommentare dazu dürfen sowohl im entsprechenden Thread, als auch direkt bei MyVideo sehr gerne hinterlassen werden!

Ansonsten auch hier noch mal der Hinweis zum Fieselpreis: Noch eine Woche kann man abstimmen. Will heißen, wer noch nicht seine Kreuzchen gesetzt hat, sollte das demnächst tun! Zwinkern

(Das neue Expertenquiz wird hoffentlich auch noch im Laufe des Tages fertig...)
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Allgemeines | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: disney-comics, jahre, teil, video

80 Jahre Disney-Comics - Teil 2: Fieselpreis
313er

(372 Beiträge)

Veröffentlicht:
27.01.2010
um 19:42 Uhr
Oft genug wurde es in Forum und Blog angekündigt, nun startet endlich der Fieselpreis. Für alle, die sich fragen, was das ist, haben wir folgende Info-Seite gestaltet:
http://www.fieselschweif.de/specials/fieselpreis/

... und da an dieser Stelle eigentlich alles gesagt wird, was es zu sagen gibt, verweisen wir gleich noch direkt auf das Umfrageprotokoll:
http://www.fieselschweif.de/specials/fie...s/umfrage/

Ach, und da wir gerade so schön beim Verlinken sind, darf natürlich auch der Hinweis zum Laberthread über den Fieselpreis nicht fehlen:
http://forum.fieselschweif.de/thread-660.html

Wir hoffen natürlich auf rege Beteiligung! Zwinkern
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Homepage | Auf Twitter empfehlen
Tags: disney-comics, Fieselpreis, jahre, teil

80 Jahre Disney-Comics - Teil 1
313er

(372 Beiträge)

Veröffentlicht:
13.01.2010
um 20:11 Uhr
Erster Disney-Comic-Panel
Entnommen aus LTB 245, wo es übrigens heißt, dass dieser Strip erst am 13. Februar 1930 erschienen ist...
Das Bild, das ihr jetzt hier links seht, ist das allererste Panel eines Disney-Comics überhaupt... obwohl „Comic“ ist ja eigentlich nicht ganz der richtige Begriff ist, denn schließlich handelt es sich hier nicht um eine komplette Geschichte, sondern vielmehr nur um einen einzelnen Strip, der am 13. Januar 1930 – heute vor genau 80 Jahren – in Amerikas Tageszeitungen veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei um den ersten Teil eines längeren Abenteuers, welches den Titel "Lost on a Desert Island" trägt. Genauer gesagt besteht die Geschichte aus 67 Einzelstrips und wurde schließlich am 31. März beendet. Weiterhin interessant ist, dass Mickys Väter Walt Disney und Ub Iwerks noch persönlich an diesem Werk mitwirkten: Disney erdachte sich die Geschichte, während Iwerks gemeinsam mit Win Smith die zeichnerische Umsetzung übernahm. Floyd Gottfredson stieg erst mit dem zweiten Geschichte „Death Valley“ mit ins Boot und avancierte daraufhin zum Stamm-Reporter von Mickys Erlebnissen.
So nahm die Geschichte der Disney-Comics also ihren Anfang. In den darauffolgenden Jahrzehnten sollten noch abertausende Geschichten Millionen von Menschen auf der Welt erfreuen! Es bleibt nur zu hoffen, dass das trotz Handy, Wii und iPhone auch in Zukunft so bleiben wird und wir uns weiterhin an großartigen Geschichten begeistern können!


So, das war es eigentlich schon für den Moment. Ich habe diesen Blog-Eintrag aber mal als „Teil 1“ deklariert, da bis zum März mit Sicherheit noch weiteres an Huldigung zu diesem Jubiläum folgen wird: Neben dem Fieselpreis, der hoffentlich bald fertig organisiert ist, schreibt unser engagierter User Diethelm Duck zurzeit an einem Text mit dem Titel „Disney-Comics im Wandel der Zeit“ und auch ich bin am Überlegen, in diesem Jahr allgemeine Texte zum Thema zu schreiben... mal sehen, was wir da noch so ins Auge fassen werden... Zwinkern
Veröffentlicht in Comic-News, Artikel, Fieselschweif-News, Homepage | Auf Twitter empfehlen
Tags: disney-comics, jahre, teil

Happy Birthday, Giorgio Pezzin! - Teil 1: Expertenquiz
313er

(372 Beiträge)

Veröffentlicht:
05.09.2009
um 23:41 Uhr
Giorgio Pezzin ist einer der bekanntesten italienischen Disney-Autoren und prägte die LTBs der 80er und 90er. Zu seinem 60-jährigen Geburtstag haben wir zwei Dinge vorgesehen: Zum einen Teil 7 unseres Expertenquizzes, zum anderen unser drittes Künstlerporträt, das etwa in einer Woche erscheinen wird!

Hier also der übliche Links zum Expertenquiz: http://www.fieselschweif.de/specials/quiz/

... gefolgt vom üblichen Link zur Diskussion dazu: http://forum.fieselschweif.de/thread-492-page-1.html

... und dem ebenfalls üblichen: Viel Spaß!
Veröffentlicht in Fieselschweif-News, Homepage | Auf Twitter empfehlen
Tags: birthday, expertenquiz, giorgio, Giorgio Pezzin, happy, teil




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen