Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Datum:

Filter hinzufügen:


80 Jahre Disney-Comics - Teil 1
313er

(374 Beiträge)

Veröffentlicht:
13.01.2010
um 20:11 Uhr
Erster Disney-Comic-Panel
Entnommen aus LTB 245, wo es übrigens heißt, dass dieser Strip erst am 13. Februar 1930 erschienen ist...
Das Bild, das ihr jetzt hier links seht, ist das allererste Panel eines Disney-Comics überhaupt... obwohl „Comic“ ist ja eigentlich nicht ganz der richtige Begriff ist, denn schließlich handelt es sich hier nicht um eine komplette Geschichte, sondern vielmehr nur um einen einzelnen Strip, der am 13. Januar 1930 – heute vor genau 80 Jahren – in Amerikas Tageszeitungen veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei um den ersten Teil eines längeren Abenteuers, welches den Titel "Lost on a Desert Island" trägt. Genauer gesagt besteht die Geschichte aus 67 Einzelstrips und wurde schließlich am 31. März beendet. Weiterhin interessant ist, dass Mickys Väter Walt Disney und Ub Iwerks noch persönlich an diesem Werk mitwirkten: Disney erdachte sich die Geschichte, während Iwerks gemeinsam mit Win Smith die zeichnerische Umsetzung übernahm. Floyd Gottfredson stieg erst mit dem zweiten Geschichte „Death Valley“ mit ins Boot und avancierte daraufhin zum Stamm-Reporter von Mickys Erlebnissen.
So nahm die Geschichte der Disney-Comics also ihren Anfang. In den darauffolgenden Jahrzehnten sollten noch abertausende Geschichten Millionen von Menschen auf der Welt erfreuen! Es bleibt nur zu hoffen, dass das trotz Handy, Wii und iPhone auch in Zukunft so bleiben wird und wir uns weiterhin an großartigen Geschichten begeistern können!


So, das war es eigentlich schon für den Moment. Ich habe diesen Blog-Eintrag aber mal als „Teil 1“ deklariert, da bis zum März mit Sicherheit noch weiteres an Huldigung zu diesem Jubiläum folgen wird: Neben dem Fieselpreis, der hoffentlich bald fertig organisiert ist, schreibt unser engagierter User Diethelm Duck zurzeit an einem Text mit dem Titel „Disney-Comics im Wandel der Zeit“ und auch ich bin am Überlegen, in diesem Jahr allgemeine Texte zum Thema zu schreiben... mal sehen, was wir da noch so ins Auge fassen werden... Zwinkern
Veröffentlicht in Comic-News, Artikel, Fieselschweif-News, Homepage | Auf Twitter empfehlen
Tags: disney-comics, jahre, teil




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen