Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Datum:

Filter hinzufügen:


Entenhausen-Edition 2 - Donald von Carl Barks
313er

(372 Beiträge)

Veröffentlicht:
01.07.2010
um 19:03 Uhr
Entenhausen-Edition 2
Sowohl Cover-Motiv als auch Inhalt entsprechen der Barks Library 2 von 1992

Lange sind wir euch dem Blog-Eintrag zur zweiten Entenhausen-Edition schuldig geblieben, welche bereits seit dem 18. Juni käuflich zu erwerben ist. Wie schon der erste Band ist das 56 Seiten umfassende Softcover-Album mit einem Preis von 5,95 € beziffert und bringt dem Leser fünf klassische Zehn-Seiter des großen Zeichners Carl Barks näher.
Den Anfang macht „Die tollen Trapper“, erstmalig 1943 in Walt Disney’s Comics and Stories 36 erschienen. Besonders ist an dieser Geschichte, dass Daisy ihren ersten Auftritt bei Barks hat. Und mit „Gute Nachbarn“ folgt auch sogleich das nächste Debüt: Nachbar Zorngiebel tritt hier erstmals in Aktion und bekriegt sich mit Donald in einer spektakulären Schlacht. Nur einen Monat später liefert sich Donald auch schon das nächste Duell, nun allerdings nicht mit Zorngiebel, sondern einem Einsiedler, dem er unbedingt einen Mixquirl verkaufen will. Angesichts der aktuellen Witterungsbedingungen könnten die beiden letzten Geschichten im Band gar nicht unpassender sein: Sowohl in „Vier Männer im Schnee“ als auch in „Der Ritter mit der eisernen Hose“ geht es winterlich zu!



Fassen wir also noch mal zusammen:
- Die tollen Trapper
- Gute Nachbarn
- Die Kunst des Verkaufens
- Vier Männer im Schnee
- Der Ritter mit der eisernen Hose

Alle Geschichten wurden natürlich von Carl Barks geschrieben und gezeichnet und sind im Herbst/Winter 1943/1944 erstveröffentlicht worden. Ebenso umfassen alle Geschichten jeweils zehn Seiten, wobei man hier noch dazu sagen muss, dass sie wie alle Barks-Geschichten bis April 1944 im drei-reihigen Layout angelegt sind.

Nun denn, darüber, ob der Band dem einen oder anderen eine Kühlung verschafft hat, darf gerne im dazugehörigen Forumsthread berichtet werden. Zwinkern
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: carl, donald




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen