Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Datum:

Filter hinzufügen:


Entenhausen-Edition 3 - Donald von Carl Barks
CKOne

(345 Beiträge)

Veröffentlicht:
27.08.2010
um 22:20 Uhr
Entenhausen-Edition 3
Barks Library 3 mit neuem Namen und überarbeitetem Gewand...
Seit einer Woche (genauer gesagt, seit dem 20. August) ist nun die dritte Ausgabe der Reihe "Entenhausen-Edition" im Zeitschriftenhandel erhältlich. Es ist dabei natürlich kein Geheimnis, dass es sich um einen Nachdruck mit etwas überarbeitetem Design und einem anderen Namen der im Jahr 1993 erschienenen dritten Ausgabe der "Barks Library".
Natürlich gibt es auch noch den einen oder anderen Unterschied zum "Original". So änderte sich nicht nur der Preis von 14,80 DM zu 5,95 Euro, was demzufolge auch eine ungewohnt hohe Vergünstigung darstellt, sondern auch der redaktionelle Inhalt änderte sich. Um etwas konkreter zu werden, wurden jedoch lediglich die vier Seiten Text von Johnny A. Grote komplett weggelassen.
Der Rest blieb im Wesentlichen gleich: Der Inhalt besteht aus fünf jeweils zehn Seiten langen Geschichten, die von Carl Barks geschrieben und gezeichnet. Ob sich jedoch in Sachen Übersetzungen oder Kolorierungen nochmals etwas getan hat, können wir an dieser Stelle nicht sagen, da uns weder das Original noch dieser Nachdruck vorliegt. Fakt ist aber, dass die Übersetzungen in dieser Ausgabe von Frau Dr. Erika Fuchs stammen sollen (wobei das bekanntlich ja schon öfters mal behauptet wurde, wo es auch nicht stimmte).
Weltpremiere feierten alle fünf Comics im Jahre 1944 im amerikanischen WDC - genauer gesagt, im Zeitraum von März (Nr. 42) bis Juli (Nr. 46).
Um welche Geschichten es sich hierbei im Genauen handelt, möge die folgende kurze Auflistung nochmals verraten: (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen, Nachdrucke | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: carl, donald, entenhausen-edition, ohne




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen