Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Datum:

Filter hinzufügen:


Barks Donald Duck 2
FAB

(26 Beiträge)

Veröffentlicht:
15.10.2012
um 21:05 Uhr
Barks Donald Duck 2
Das Cover mit einem Panel aus "Der Geist der Grotte"

Erscheinungsdatum: Mitte Oktober 2012
Preis: 24,99 € (Ö: 25,70 €)
Comicseiten: 171

"Donald Duck ist der beliebteste Erpel der Welt und Carl Barks der beste Entenzeichner, der sich seiner je angenommen hat!" Das sind wohl unbestreitbare Fakten, die man auf der Rückseite des neuen Hardcoverbandes "Donald Duck 2" liest. Man könnte allerdings beim Betrachten des Buches den Eindruck gewinnen, Barks hätte es mit Donald nicht gut gemeint. So erscheint das Cover (Abbildung links) und das auf der Rückseite abgebildete Panel, indem Donald mit einem Motorboot in das Maul einer riesigen Seeschlange rast, doch sehr bedrohlich.
Über dem Buch liegt ein gewisser schwarzer Humor, der Donald in einigen Fällen doch ernshaft in Schwierigkeiten bringt...
Die erste Geschichte im Buch dürfte emsigen Lesern des Micky Maus-Magazin trotz des Alters noch gut bekannt sein, da sie erst 2008 dort veröffentlicht wurde. Die Rede ist vom "Terror auf dem Strom", in dem Donald, neuerdings Besitzer eines Hausbootes, doch tatsächlich auf eine Seeschlange trifft, die Angst und Schrecken verbreitet.
In "Der Feuerteufel" wird Donald nach einem Unfall zu einem Brandstifter, in "Maharadscha für einen Tag" reist er nach Indien, wo er kurzerhand zu einem Staatsoberhaupt ernannt wird und "Im Land der Vulkane" muss er zwangsweise zu einem Nationalhelden werden. Richtig spannend wird es dann nochmal bei "Der Geist der Grotte", wo Track von einem Geist in Ritterrüstung entführt wird, der sein Versteck in einem Wrack, bewacht von einem Riesenpolypen, hat.
Alle zehn im Buch enthaltenden Geschichten sind von Dr. Erika Fuchs übersetzt. Sie leben alle von Barks genialem Humor und tollen Zeichnungen. Manche Geschichten wirken allerdings im Vergleich zu späteren ziemlich düster, was wohl etwas mit der Entstehungszeit zu tun hat. Die Geschichten stammen nämlich aus den Nachkriegsjahren 1946 und 1947.
Die Einseiter stehen übrigens wie bei den Onkel Dagobert- Büchern chronologisch zwischen den Geschichten und werden nicht, wie bei der Barks Library Special Donald Duck in einem Extraband abgehandelt. (Weiterlesen)
Veröffentlicht in Comic-News, Neuerscheinungen, Nachdrucke | Eintrag diskutieren | Auf Twitter empfehlen
Tags: Carl Barks, donald, Dr. Erika Fuchs, duck, noonan




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen