Hallo, Gast!
Registrieren

Newsblog-Archiv

Das Archiv wird nach folgenden Kriterien gefiltert:

Nach Datum:

Filter hinzufügen:


Die Schande! Die Schande!
313er

(369 Beiträge)

Veröffentlicht:
23.06.2012
um 17:54 Uhr
Als jemand, der a) großer Fan von Donald Duck und b) entschiedener Gegner der BILD-Zeitung ist, tut es mir im Herzen weh, dass ebenjener Erpel auf Seite 1 der heutigen Gratis-BILD prangt, welche zum 60-jährigen Jubiläum des Blattes an etwa 41 Millionen deutsche Haushalte verteilt wurde. Wer es noch nicht gesehen haben sollte, kann das Titelblatt im BILDblog betrachten: http://www.bildblog.de/39791/die-ente-ist-sicher/

Freudig hält Donald also eine BILD-Zeitung in die Luft, auf der "Wir sind Ente!" steht – vor dem Hintergrund, dass "Ente" auch "Falschmeldung" bedeuten kann, hat das eine durchaus ironische Wirkung. Daneben steht "Sogar Donald gratuliert zum 60. von BILD". Sogar Donald. Meine Lieblings-Comicfigur gratuliert diesem Schundblatt zum Geburtstag. Seufz. Stöhn. Ächz.

Doch damit nicht genug: Enthalten ist ebenso ein einseitiger Comic mit Donald und Dagobert, welcher unverblümt für BILD Werbung macht. Erdacht wurde die Geschichte von Ehapa-Chefredakteur Peter Höpfner, die zeichnerische Umsetzung übernahm Jan Gulbransson. Bedauerlich, dass ein so talentierter Zeichner wie der Münchner einen derartigen Mist zu Papier bringen musste. Und sogar in den eigenen Reihen macht Ehapa Werbung für das Hetzblatt des Springer-Verlags: In Micky Maus 27/2012, erscheinend am 29. Juni, wird der Einseiter ebenfalls zu finden sein.

Ehapa wurde übrigens vom oben erwähnten BILDblog bereits im Januar dieses Jahres für das hohe Maß an Eigenwerbung kritisiert. Dass man sich nun aber in dieser Art und Weise von der BILD prostituieren lässt, ist für mich ungleich enttäuschender.

Vielleicht habe ich da eine extreme Meinung, aber bei mir hat Ehapa damit ordentlich Minuspunkte gesammelt. In meiner Welt jedenfalls liest Donald Duck nicht die BILD-Zeitung... und er gratuliert ihr schon gar nicht zum Geburtstag.
Veröffentlicht in Comic-News, Artikel | Auf Twitter empfehlen
Tags: Bild, höpfner, Jan Gulbransson, Schande!




Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:47
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen