Hallo, Gast!
Registrieren


Ein Jahr Fieselschweif... 2009 im Überblick

« Neue Reihenrezension und neue MOUSE-Umfrage
Interview mit Fausto Vitaliano »
Seit letztem Jahr wird er nun schon angekündigt und nun ist er endlich da: Der große F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.-Jahresrückblick... und dies im Gegensatz zu den billigen Rückblicken aus dem Fernsehen ohne "Prominente", die zuvor noch nie jemand gesehen hat...
Ebenfalls im Gegensatz dazu wollen wir auch nicht im Einzelnen auf jeden der zwölf vergangenen Monate eingehen - dies geschah bereits in den vergangenen Monaten in den "Eine Woche Fieselschweif"-Blog-Einträgen. Stattdessen möchten wir im Folgenden einen Gesamtüberblick über das geben, was vor und hinter den Kulissen des Fieselschweif geschah...

Die Statistiken 2009...


[Bild: list.gif] In den 365 Tagen des Jahres 2009 wurde eine unvorstellbar große Zahl von 13739 Beiträgen im gesamten Forum geschrieben (-30 gegenüber 2008). Die meisten davon wurden im November mit 1883 Beiträgen geschrieben, die wenigsten dagegen im April mit über 1000 Posts weniger - 741. Sämtliche Zahlen wurden im folgenden Diagramm auch nochmals festgehalten:
[Bild: 1sv9Wjf24T-4L-8Ox4L5LBiuXFS2sm36]
Die monatlichen Posts im Forum...
[Bild: list.gif] Des Weiteren wurden auch 198 neue Themen (-78) eröffnet, über die im gesamten Forum diskutiert werden durfte. Auch hier findet sich das Maximum mit 26 Threads im November, der Tiefpunkt stattdessen aber im September mit neun. Das Ganze wurde analog zu den Beiträgen ebenfalls nochmals grafisch festgehalten:
[Bild: dhsyCmny0D-mFkgWNcQjXHRL7CGnRoCv]
Die monatlichen Diskussionen im Forum...
[Bild: list.gif] Zudem hat sich 2009 die Zahl der Benutzer unseres Portals mehr als verdoppelt. So registrierten sich genau 70 neue User. Hierzu haben wir jedoch im Gegensatz zu den Posts und Threads keine Grafik erstellt...
[Bild: list.gif] Die Zahl der neuen Blog-Einträge hat sich ebenfalls mehr als verdoppelt. Es wurden immerhin 133 Einträge verfasst. Die meisten (17) davon wurden erneut im November verfasst, die wenigsten im März. Der große Anstieg dieser Zahl aber wohl vor allem den 35 Wochenrückblicken aus dem vergangenen Jahr geschuldet...
[Bild: list.gif] Wem die Zahlen der neuen Beiträge noch zu klein waren, kann sich auch noch über die Zahlen der Besuche und Besucher freuen. Hier konnten wir immerhin 67516 Besuche (+31609) von etwa 40359 unterschiedlichen Besuchern (+17556) zählen. Der besucherschwächste Monat des Jahres war hierbei der August mit 2964 Besuchern, der besucherstärkste dagegen - wie schon zu erwarten - der November mit dem Fieselschweif-Rekord von 3990 Besuchern. Hierzu haben wir Mal wieder eine kleine Grafik zur Veranschaulichung erstellt:
[Bild: sBOB0TKX0D9359Te5Drpuu_tHJ1pNRcT]
Die monatlichen Besuche und Besucher...
Im Gesamten kam durchschnittlich jeder Besucher 1,67 Mal auf unsere Seite. Hierbei wurden im Schnitt 47,7 Seiten pro Besuch geöffnet und auf 137,8 Dateien zugegriffen.
77,5% sämtlicher Besucher nutzten hierbei ein Windows-Betriebssystem (45,8% XP, 21,7% Vista und 6,5% 2000), 18,6% eine Linux-Distribution (7,7% Ubuntu) und lediglich 0,2% Mac OS X. Hierbei wurde von 56,3% das Fieselschweif mit dem Mozilla Firefox angesteuert (33,1% mit v3.0.x und 21,7% mit v3.5.x), von 33,3% mit Microsofts Internet Explorer (16,2% mit v7.0 und 12,4% mit v8.0), von 6,3% mit dem Opera und 1,7% mit dem Firefox-Vorgänger Netscape.

Die Publikationen 2009...


... stellen wir an dieser Stelle nicht nochmals vor. Diese wurden bereits vor wenigen Tagen in unserer kleinen Chronik festgehalten...

Die Neuerungen 2009...


... sind im Gesamten doch recht umfangreich. Den Anfang machte hierbei die Chronik der Publikationen im Jahre 2008, die am 3. Januar veröffentlicht wurde und in diesem Jahr wieder fortgesetzt wurde. Als erstes Highlight wurde dagegen ein Interview mit dem Übersetzer und freien Reduckteur Michael Bregel Ende Januar bezeichnet. Zudem konnten als zwei weitere Highlights unsere Künstlerporträts zu Al Taliaferro und Giorgio Pezzin klassifiziert werden. Im Sommer dagegen wurde zum einen eine kleine Spielerei für Zwischendurch eingeführt, die auch mehrfach gewünscht wurde: Das Expertenquiz. Dazu gesellte sich etwa zur gleichen Zeit ein weiteres Projekt, welches auf Vorschlag des bisher einzigen Unter-Fähnleinführers Potti gestartet wurde: Die M.O.U.S.E., von der im Laufe des Jahres auch schon einige kleinere Forschungsergebnisse vorgestellt wurden.
Im Weiteren stellt das Jahr 2009 auch im technischen Sinne einen wichtigen Schritt für das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. dar. So wurden nicht nur im April mit v2.1 unserer Seite ein überarbeitetes Design, neue Profile und das Profil-Nachrichten-System eingeführt, sondern seitdem auch ein großer Teil des im Hintergrund laufenden Programm-Codes neu geschrieben, welcher mit v2.2 im November zu unserem zweijährigen Geburtstag erstmals online zum Laufen gebracht wurde. So lösten wir uns nicht nur von der Abhängigkeit von Wordpress mit unserem Blog, welcher nun durch ein eigenes Produkt ersetzt wurde, sondern auch die komplette Homepage, welche nun auf einem eigenen Content Management System basiert.

Der Ausblick auf 2010...


Dass wir uns natürlich erhoffen, dass die Zahl der neuen Beiträge, Threads und vor allem auch Benutzer zunimmt, müssen wir wohl nicht weiter erläutern. Welche Publikationen uns im kommenden Jahr erwarten steht ebenfalls schon fest und lässt sich hier nachlesen. Viel interessanter ist es da sicherlich zu erfahren, welche Neuerungen es im kommenden Jahr geben wird. Das werden unter anderem der Fieselpreis sein, welcher in den nächsten Wochen starten wird und von dem bereits jetzt die Vorwahlen stattfinden, ein oder zwei Künstler-Porträts und / oder Interviews mit Künstlern und die eine oder andere Rezension. Im technischen Bereich sind vor allem etliche Verbesserungen am bereits bestehenden System eingeplant, zudem eine globale Suche, eine Sitemap (vor allem für die Suchmaschinen), erneut überarbeitete Profile, das neue MyBB 1.6 und vieles mehr.
Natürlich sind wir auch hier immer offen für Vorschläge von Seiten der User und freuen uns auch stets über aktive Mitarbeit. So haben wir uns vor allem über das Künstlerporträt zu Al Taliaferro, welches von Wolfgang Wasserhuhn geschrieben wurde, oder über die eine oder andere Rezension von unseren Usern gefreut und würden uns auch in Zukunft über Texte und Bilder, die von Usern beigesteuert werden und wurden freuen... Zwinkern

Der Abschluss...


Auch ein Jahresrückblick muss einmal ein Ende haben... und sollte natürlich auch nicht länger sein, als Sämtliches, über das berichtet wird. Deshalb möchten wir nun zum Ende dieses Eintrags kommen und allen Fieselschweiflingen nicht nur für das Lesen dieses Eintrags, sondern vor allem für das vergangene tolle Jahr danken. Gleichzeitig möchten wir an dieser Stelle, auch wenn wir selbiges bereits vor wenigen Tagen aus unserem Seiten-Kopf entfernt haben, allen nochmals ein schönes, tolles und vor allem gesundes Jahr 2010 wünschen... Fröhlich



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
Der Monat im Fieselschweif... März 2014 02.04.2014 um 13:19 Uhr
Der Monat im Fieselschweif... Februar 2014 03.03.2014 um 02:47 Uhr
Der Monat im Fieselschweif... Januar 2014 02.02.2014 um 18:00 Uhr
Der Monat im Fieselschweif... Dezember 2013 + Jahresstatistiken 01.01.2014 um 20:53 Uhr
Der Monat im Fieselschweif... November 2013 02.12.2013 um 11:49 Uhr
Der Monat im Fieselschweif... Oktober 2013 02.11.2013 um 22:00 Uhr
Das Fieselschweif Plus ist da! 01.04.2010 um 01:33 Uhr
Die Gans wird verrückt... 25.04.2009 um 14:15 Uhr
Ein Jahr F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. - Fazit & Neue Ränge! 09.11.2008 um 20:52 Uhr
Ein Jahr F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.! 04.11.2008 um 21:41 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen