Heimliche Helden 10 - Klaas Klever
![]() |
313er Hätte im Bett bleiben sollen ![]() |
Veröffentlicht: 24.08.2009 um 22:35 Uhr Beiträge: 374 |
Schon seit einigen Tagen ist der 10. Band der Heimlichen Helden zu kaufen und zu bestellen. Im Rampenlicht steht diesmal Dagoberts Rivale Klaas Klever, der 1961 von Carl Barks erfunden wurde. Diese erste Geschichte, die den Namen „Das Bootsrennen“ trägt, ist natürlich auch in diesem Band zu finden. Fans werden wissen, dass dies die einzige Geschichte von Barks mit Klever ist, er jedoch in Italien erst ganz groß rauskam. Verantwortlich dafür sind die Brüder Gian Paolo und Abramo Barosso, die in den 60ern einige Charaktere aus Amerika nach Italien „importieren“. Die ersten zwei italienischen Klever-Geschichten von ihnen, welche von Giorgio Bordini sowie Romano Scarpa gezeichnet und von Michael Bregel übersetzt wurden, sind ebenfalls in diesem Band zu finden... und für Sammler deswegen interessant, weil sie zuvor noch nie auf Deutsch erschienen sind.
Zusätzlich gräbt man wie auch schon in Band 3 zu Gundel Gaukeley wieder eine alte Geschichte des umstrittenen Zeichners Giuseppe Perego aus. In diesem Fall jedoch keine Erstveröffentlichung, denn „Heinzel, der Rasende Roboter“ erschien hierzulande bereits 1973 in LTB 26. Komplettiert wird der 124 Comicseiten starke Band (zudem gibt es noch ein 9-seitiges Vorwort von Wolfgang J. Fuchs) mit „Gleichstand ist Stillstand“ – eine neuere Geschichte, die aus LTB 346 entnommen wurden.
Hier nochmal alle fünf Geschichten im Überblick:
- Das Bootsrennen (A + Z: Carl Barks | 10 Seiten, 1961)
- Der fliegende Kiwi (A: Abramo + Gian Paolo Barosso; Z: Giorgio Bordini | 23 Seiten, 1963)
- Hase oder Ente? (A: Abramo + Gian Paolo Barosso; Z: Romano Scarpa | 28 Seiten, 1964)
- Heinzel, der Rasende Roboter (A: Guido Martina; Z: Giuseppe Perego | 43 Seiten, 1967)
- Gleichstand ist Stillstand (A: Teresa Radice; Z: Danilo Barozzi | 20 Seiten, 2004)
Zum Schluss wollen wir noch darauf hinweisen, dass dieser Band der letzte der Reihe ist, die Ehapa Comic Collection hat „Heimliche Helden“ also eingestellt. Auch bei uns im Forum hat man sich doch bei dieser Reihe meist sehr dezent zurückgehalten, weshalb auch kein spezieller Thread für die Ausgabe eröffnet wurde. Seine Meinung dazu und auch allgemein zur Einstellung der Reihe, kann man jedoch in diesem Thread ablegen.
Erschienen in: Comic-News, Neuerscheinungen Schlagworte: heimliche, helden, klaas, klever |
Zwitschern! |
Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16