Hallo, Gast!
Registrieren


Reiseführer Entenhausen - Die schönsten Sehenswürdigkeiten

« Eine Woche Fieselschweif... 08.08. - 15.08.10
Barks Onkel Dagobert 6 »
Reiseführer Entenhausen
Kein entloser Reiseführer...
Die Egmont-Gruppe plant neuerdings auch ein Reisebüro zu eröffnen und dann Städtefahrten nach Entenhausen zu unternehmen. Besichtigen dürfen die Reisenden dann solche Sehenswürdigkeiten wie Dagobert Ducks Geldspeicher, den Stadtpark mit der Emil-Erpel-Statue, das Völkerkundemuseum und vieles mehr...
Doch kommen wir wieder zum Ernst des Lebens zurück. Von der Planung einer solchen Reise ist bisher noch nichts weiter bekannt (die Verlagsgruppe hat zumindest noch keine öffentliche Stellungnahme abgegeben). Bis es aber soweit ist, kann man sich aber schon einmal mit einem Reiseführer der Stadt Entenhausen zufrieden geben. Herausgegeben wurde dieser Mitte dieses Monats von der Ehapa Comic-Collection. Die Kosten für den Leser belaufen sich hierbei auf 19,95 Euro in Deutschland bzw. 20,60 Euro in Österreich. Dafür gibt es ein knapp 50-seitiges Album mit Texten aus der Feder von Jürgen Wollina. Auf Comics muss man sich stattdessen nicht freuen. Bis auf etliche einzelne Panels aus den Comics von Carl Barks lässt sich in dieser Richtung nichts finden. Es ist ja auch ein Reiseführer und kein Comicbuch.
Neben Jürgen Wollinas ausführlichen Kommentaren so mancher Sehenswürdigkeit der Stadt Enteenhausen - wie eben dem Duck'schen Geldspeicher oder das Völkerkundemuseum - findet sich auch noch der aus dem Donaldisten bekannten Stadtplan Entenhausens, den ebenfalls der Herr Wollina in jahrelanger Kleinarbeit und in Berufung auf die Barks'schen Comics erstellt hat. Dieser Stadtplan wird wohl auch durch sein riesiges Format von größer als DIN A0 den größten Teil des recht hoch angelegten Preises in Anspruch nehmen.
Das heißt, wer sich bereits sein Exemplar mit dem Donaldisten ergattert hat, kann sich wohl auch diesen Reiseführer sparen. Wer nicht, dem sei dieses Heft natürlich wärmstens ans Herz gelegt - zumindest wenn man sich für Sekundär-Literatur interessiert und den genauen Stadtplan in Händen halten will (was natürlich mit dem Format aufgefaltet ein relativ großes Problem darstellt).

Wer noch nicht ganz entschlossen ist, kann im folgenden noch das Inhaltsverzeichnis nachlesen:
Seite 3-6: "Reisender, kommst du nach Entenhausen..." (Allgemeine Informationen und mehr)
Seite 7-8: Das Entenhausener Münster [Notre Duck]
Seite 9-13: Die Geldspeicher des Dagobert Duck
Seite 14-15: Schloss Schauerstein
Seite 16-18: Das Völkerkundemuseum
Seite 19-21: Entenhausens großartige Brücken
Seite 22-23: Das Emil-Erpel-Geburtshaus
Seite 24-25: Die Hafenanlagen
Seite 26-27: Gumpensund
Seite 28-30: Die Zoologischen Gärten Entenhausens
Seite 31-32: Zirkusse in Entenhausen
Seite 33-36: Kunst im öffentlichen Raum
Seite 37-38: Messegelände und Ausstellungen
Seite 39-40: Sport in Entenhausen
Seite 41-46: Spektakuläre Natur
Seite 47: "Nach Paris der Liebe wegen... und nach Entenhausen?"
Seite 48: "Wo kommen eigentlich die ganzen Informationen her?"

Wer sich nun also entschieden hat, ob das Album gekauft wird oder nicht, darf gerne einen Kommentar dazu im entsprechenden Thema im Forum abgeben. Wer das Ganze schon gelesen hat, kann auch seine Meinung zu dem Ganzen abgeben... Zwinkern



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
Entenhausen-Edition 23 - Donald von Carl Barks 09.12.2013 um 13:46 Uhr
Entenhausen-Edition 21 - Donald von Carl Barks 09.08.2013 um 22:02 Uhr
Entenhausen-Edition 20 - Donald von Carl Barks 08.06.2013 um 15:51 Uhr
Entenhausen-Edition 18 - Donald von Carl Barks 13.02.2013 um 21:45 Uhr
Entenhausen Edition 16 - Donald von Carl Barks 06.10.2012 um 14:08 Uhr
Entenhausen Edition 12 - Donald von Carl Barks 11.02.2012 um 15:22 Uhr
Entenhausen-Edition 8 - Donald von Carl Barks 12.07.2011 um 23:13 Uhr
Weihnachtsgeschichten von Carl Barks 21.10.2010 um 19:10 Uhr
Entenhausen-Edition 4 - Donald von Carl Barks 18.10.2010 um 17:03 Uhr
Barks Onkel Dagobert 6 19.08.2010 um 21:00 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen