Hallo, Gast!
Registrieren


Die LTB-Nebenreihen im Überblick (und das Schlaue Buch)

« Neues Expertenquiz: LTB-Nebenreihen
Neues Expertenquiz: Gaumenfreuden aus Entenhausen »
Heute haben wir das große Vergnügen, euch einen der bislang umfangreichsten Artikel unserer Seite präsentieren zu dürfen. Als wir 2007 online gegangen sind, war das LTB-Universum noch ziemlich überschaubar: Da war der LTB Sonderband zu Weihnachten, viermal das Spezial, dreimal die Enten-Edition und neue Reihe, wie in diesem Jahr das LTB Exklusiv oder die vier Jubiläumsbände zum 40. Geburtstag der Reihe, waren eine große Besonderheit. In den letzten zehn Jahren sind die neuen Nebenreihen jedoch wie Pilze aus dem Boden geschossen... selbst wenn man den Begriff "Nebenreihe" eng definiert, gibt es mittlerweile bereits über 30 davon. 2018 sind über 40 Nebenreihen-Bände erschienen – absoluter Rekord! Wenn man die 13 Ausgaben der Hauptreihe addiert, konnte man also in jeder Woche des Jahres ein LTB lesen. Ehrlich gesagt ist uns da aber (und sicherlich vielen anderen Fans auch) ein bisschen der Überblick abhanden gekommen. Und genau das war Anlass für Entenfan, einen Text über die Nebenreihen zu schreiben, der dieses Kuddelmuddel ein bisschen sortiert und systematisiert. Ein herausforderndes und zeitintensives Vorhaben, das er aber – wie wir finden – mit Bravour gemeistert hat. Aber davon könnt ihr euch nun selbst ein Bild machen:

https://www.fieselschweif.de/schlauesbuc...benreihen/
 
Wie man insbesondere an den Pro- und Contra-Aufstellungen erkennen kann, handelt es sich nicht um einen rein informativen Text wie bei der Wikipedia oder Duckipedia. Solche Überblicks-Texte mit Essay-Charakter wird es auf dieser Seite in Zukunft häufiger geben. Denn Entenfans Text ist sozusagen Teil einer neuen Kategorie, die es aktuell aber noch gar nicht auf unserer Seite gibt: Im Zuge einer Umstrukturierung der Kategorien kommt zusammen, was zusammen gehört: Das sagenumwobene Schlaue Buch der Fieselschweiflinge wird auf unserer Seite Einzug erhalten. Aber wie man das von uns halt so kennt, dauert das noch ein Weilchen.
 
Zuerst noch einmal vielen Dank an Entenfan für seine Arbeit an diesem insgesamt über 12.000 Wörter umfassenden Text! Tja, und bei dieser Menge sind Fehler schier unvermeidlich. Falls ihr da also einen finden solltet, gebt uns Bescheid. Noch viel wichtiger wäre aber eine Rückmeldung an uns, wie euch der Text im Allgemeinen gefallen hat. Die könnt ihr wie immer im Forum hinterlassen.

[Bild: cover-collage-2.jpeg]



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
Alles Gute, Donald! Die 85 Gesichter des Donald D. 09.06.2019 um 11:16 Uhr
Neuer Artikel: Das LTB von außen 02.06.2019 um 20:47 Uhr
Neues Expertenquiz: Gaumenfreuden aus Entenhausen 13.03.2019 um 13:05 Uhr
Neues Expertenquiz: LTB-Nebenreihen 13.01.2019 um 14:25 Uhr
"Die besten Barks-Zehnseiter" an den Adventssonntagen 02.12.2018 um 17:41 Uhr
"Die besten Maus-Comics" im Jubiläumsmonat 04.11.2018 um 19:47 Uhr
Unsere Einnahmen aus der Werbung (Februar 2017 bis Juni 2018) 16.08.2018 um 20:15 Uhr
Fehlende Barks-Zehnseiter, neue Rezensionen, YouTube-Kanäle 09.08.2018 um 17:09 Uhr
Comic-Salon Erlangen 2018 01.06.2018 um 11:26 Uhr
10 Geburtstagsblogeinträge! 13.05.2018 um 20:42 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen