Hallo, Gast!
Registrieren


Die schöne Gans ist da!

« Wartungsarbeiten - 28./29. Juli 2011
Wartungsarbeiten - 19.08.2011 »
Fast ein Jahr ist es her, dass hier im Fieselschweif die v2.3 aka "Grinning G.U.S.T.A.V." des laufenden Content Management Systems (CMS) und des Deigns erschienen ist. Nun ist es aber soweit, dass wir wieder etwas Neues präsentieren können: die neue v3.0 "Pretty G.U.S.T.A.V." (ursprünglich als v2.4 "Happy G.U.S.T.A.V." geplant und angekündigt). Und wie man sieht, ist dieser große Versionssprung doch auch mehr als berechtigt. Denn hat sich das Design bisher immer nur minimal, ist es nun doch kaum wieder zu erkennen. Bis auf die Farben ist nicht viel so geblieben wie es einmal war. So wurde die Seite nun mehr für Bildschirme im Breitbild-Format angepasst - sie ist breiter und gleichzeitig platzsparender in der Höhe geworden. Die Navigation befindet sich so nun direkt im Headerbild integriert - die Kategorien ganz links senkrecht und die untergeordneten Seiten in waagerechter Form am unteren Rand des Headers. Zudem sticht auch das aufpolierte neue Logo, welches auch schon im Weihnachtsdesign vor einem halben Jahr präsentiert wurde, ins Auge.
Natürlich haben wir aber auch das M.O.U.S.E.-Design nicht vergessen, denn auch hier gibt es die gleichen Änderungen sowie ein neues Logo.
Außerdem dürfte wohl dem einen oder anderen unsere neue Schriftart auffallen. Mit dieser sieht das Fieselschweif nun bedeutend erwachsener und seriöser aus als vorher mit "Comic Sans MS". Wer sich nun diese Schriftart auch auf seinem Computer installieren will, weil sie ihm/ihr so gut gefällt, kann sie sich bei Google Webfonts unter dem Suchbegriff "Ubuntu" herunterladen (Wer jedoch bereits Ubuntu als Betriebssystem nutzt, hat diese Schriftart schon als Standardschrift auf dem Computer).

Aber kommen wir doch noch einfach einmal zu der detaillierten Auflistung der Änderungen:

  • Wie dem einen oder anderen vielleicht schon aufgefallen ist, wurde unsere Startseite komplett überarbeitet. Die Auflistungen und die Sidebar wurden dort entfernt. Zudem findet sich nun ein kleiner Willkommenstext für die Neulinge unter uns.
  • Des Weiteren wurden die Übersichtsseiten der Kategorien "Publikationen", "Künstler" und "Specials" überarbeitet und übersichtlicher gestaltet.
  • Die Banner auf der "Link uns"-Seite haben wir mit den neuen Logos auch auf den neusten Stand gebracht. Zudem gibt es ab jetzt dort auch Banner für die M.O.U.S.E.. Es sei jedoch angemerkt, dass sich die URLs zu den Bannern geändert haben. Wer also uns auf seiner Seite verlinkt hat, möge bitte die URLs kontrollieren, damit das Logo auch weiterhin angezeigt wird... Zwinkern
  • Das Expertenquiz bekam eine neue Rundum-Erneuerung. Zu Anfangs wird der Benutzer hier erst einmal gefragt, ob er/sie bereit für das Quiz ist. Zudem laden nun die Fragen deutlich schneller, Gäste sehen anstatt einer detaillierten Auflösung nur noch ihre Endpunktzahl und ein neuer Fragentyp wurde eingefügt, der in der nächsten Quizrunde dann auch schon angewendet werden wird.
  • In der Sidebar gibt es nun zum "Zitat des Moments" und den "Schon gewusst"-Fakten nun ergänzend das "Bild des Moments", damit dort nach 3 Jahren auch mal wieder ein frischer Wind weht...
  • Im Hintergrund wurden auch eine ganze Menge Änderungen vorgenommen. Einige weitere Seitenmodule wurden ebenfalls von Grund auf neu geschrieben - so beispielsweise die Sitemap, wobei hier aber keine optischen Änderungen festzustellen wären (wenn man von den Fehlermeldungen absieht, die die bisherige Version gerne einmal hervorrief).
  • Die Forensoftware wurde im gleichen Zuge auf MyBB 1.6.4 aktualisiert, welches neben einigen Fehlerbehebungen auch kleinere Sicherheitslücken und Performance-Verbesserungen enthält.

Team-Änderungen...


Bei den T.E.S.T.L.E.S.E.R.n hat sich wieder einmal etwas getan. Die Benutzer hahai und Potti sind von ihren Posten freiwillig zurückgetreten - immerhin waren sie ja auch schon seit langer Zeit nicht mehr aktiv auf unserer Seite. Dafür ist jetzt Dagobert Duck eingesprungen und darf in Zukunft auf unserer Seite Neuerungen im Voraus testen und lesen.
Wir bedanken uns hier noch einmal bei Potti und hahai für ihre geleisteten Dienste und wünschen Dagobert Duck viel Spaß bei seiner neuen Arbeit. Zwinkern


Wir hoffen natürlich, dass euch die Neuerungen allesamt gefallen. Sollten euch jedoch irgendwo noch Fehler auffallen (wir sind ja immerhin auch nur Menschen), so bitten wir euch, diese uns zu melden.
Gleichzeitig möchten wir aber auch allen danken, die bereits Fehler gemeldet haben! Zwinkern



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
Die leuchtende Gans ist da! 09.04.2013 um 22:00 Uhr
Da freut sich die Gans... 10.04.2012 um 20:15 Uhr
Neues von der M.O.U.S.E: Micky Monster Maus 15.09.2011 um 02:21 Uhr
Comic des Monats - August 2011: Micky Maus im Tal des Todes 31.08.2011 um 23:38 Uhr
Der Miniblog ist da! 05.11.2010 um 00:10 Uhr
Die Karte ist da! 12.10.2010 um 17:45 Uhr
Comic des Monat - April 2010: Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms 27.04.2010 um 15:35 Uhr
Expertenquiz, die zweite 27.06.2009 um 23:06 Uhr
Das Quiz ist da! 13.06.2009 um 23:09 Uhr
Die Weihnachtsgans ist da! 03.12.2008 um 17:18 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen