Hallo, Gast!
Registrieren


Hall of Fame 18 - Don Rosa 6

« Eine Woche Fieselschweif... 01.08. - 08.08.10
Von grinsenden Gänsen und so... »
Hall of Fame 18
Cover der Hall of Fame 18
Nach mehreren Verschiebungen ist er nun endlich da: Der von vielen Fans heiß ersehnte 18. Band der "Hall of Fame" ist seit diesem Monat erhältlich. Den kundigen Leser wird es wenig überraschen, dass schon wieder – mittlerweile zum 6. Mal – Geschichten von Don Rosa enthalten sind. Der Verlag hat sich nämlich entschieden, nun das restliche Werk von Rosa in den Bänden 18-20 zu veröffentlichen und die "HoF" im Anschluss einzustellen.

Enthalten sind diesmal sechs Geschichten, die zwischen Oktober 1997 und November 1999 ihre weltweite Erstveröffentlichung erfuhren. Trotz des vergleichsweise geringen Alters der Geschichten, werden damit alle mindestens zum vierten Mal in deutscher Sprache abgedruckt - "Gustav des Pechvogel" ist sogar schon in fünf verschiedenen Heften und Bänden erschienen.
Das bekannteste enthaltene Werk ist sicherlich "Der Schwarze Ritter". Die Geschichte, in dem der Meisterdieb Arpin Lusene erstmals auftaucht, wurde im Fieselpreis zur besten Geschichte von Rosa überhaupt gekürt. Aber auch "Die Jagd nach der Goldmühle", mit 33 Seiten nach "Ein Brief von daheim" Rosas zweitlängste Geschichte, zählen viele Fans zu den stärksten Leistungen des US-Amerikaners.
Eine weitere in diesem Band enthaltene Abenteuer-Geschichte ist "Das Geheimnis der verschollenen Mine", die lose auf dem SLSM-Nebenkapitel "Der Rächer von Windy City" aufbaut. Eine richtige Fortsetzung hat Rosa allerdings mit "Rückkehr ins verbotene Tal" erschaffen, welches uns an den Barks-Klassiker "Die Gurkenkrise" zurückerinnern soll. Die übrigen zwei Comics im Bunde zeigen mal wieder, dass Rosa sehr gerne Geschichten aus der Vergangenheit der Protagonisten erzählt: Zum einen wird geschildert, wie Tick, Trick und Track ihren Weg ins Fähnlein Fieselschweif fanden, zum anderen erinnert sich Gustav daran zurück, warum sein Geburtstag der einzige Tag im Jahr ist, an dem er von seinem Glück im Stich gelassen wird.

Die sechs Geschichten und insgesamt 135 Comic-Seiten, die natürlich alle vom Meister selbst mit Kommentaren versehen wurden, sind hier noch mal aufgelistet:
- Reif fürs Fähnlein Fieselschweif (1997 | 16 S.)
- Der Schwarze Ritter (1998 | 24 S.)
- Gustav, der Pechvogel (1998 | 14 S.)
- Das Geheimnis des verschollenen Mine (1999 | 24 S.)
- Rückkehr ins verbotene Tal (1999 | 24 S.)
- Jagd nach der Goldmühle (1999 | 33 S.)

(Alle Geschichte wurden von Don Rosa geschrieben und gezeichnet. Die Übersetzungen stammen von Peter Daibenzeiher, wurden aber von Jano Rohleder nochmals überarbeitet)

Band 19 wird - sofern es nicht erneute Verschiebungen gibt - schon im November erscheinen, bevor die Reihe mit der 20. und letzten Ausgabe im Februar 2011 ihren Abschluss finden wird.



Zuletzt aktualisiert: 04.07.2016, 20:16
Möglicherweise verwandte Einträge
Titel Datum
TGDDSH 355 - Echte Knaller ... 23.12.2016 um 23:05 Uhr
TGDDSH 343 - Alle Jahre wieder... 14.12.2015 um 11:51 Uhr
TGDDSH 339 - Ferienzeit... 07.08.2015 um 16:42 Uhr
TGDDSH 328 - Comic-Kracher... 02.09.2014 um 19:17 Uhr
TGDD Spezial 20 - Comics von Don Rosa 20.10.2012 um 13:49 Uhr
Hall of Fame 20 - Don Rosa 8 27.02.2011 um 01:52 Uhr
Hall of Fame 19 - Don Rosa 7 17.11.2010 um 21:32 Uhr
Hall of Fame 16 - Don Rosa 5 20.06.2009 um 19:40 Uhr
Hall of Fame 15 - Freddy Milton und Daan Jippes 19.11.2008 um 18:17 Uhr
Hall of Fame 14 - Don Rosa 4 20.09.2008 um 13:00 Uhr
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen